image image


Noch jemand, der Notizbücher vollschreibt: Der Künstler Tobias Premper notiert seit Jahren seine Alltagsbeobachtungen in Notizhefte. Jetzt ist daraus ein Buch entstanden. (#)


Schnelle Links

(#)


Mosköln hieß die Stadt, las ich und man ahnt es schon,
sie reichte vom Rhein bis tief in die Sowjetunion. (#)


Zitate des Tages

Wissenschaftler boykottieren Verlage: Papier ist Macht

Die Gewinnmargen der Wissenschaftsverlage sind oft höher als die von Apple. Ihren Profit erwirtschaften sie mit Arbeit, die meistens längst bezahlt ist: durch Steuergelder. Die Wissenschaftler leben von Universitätsgehältern, forschen, stecken ihr Wissen in Artikel. Verlage verkaufen es für viel Geld an Universitätsbibliotheken zurück. Ein gutes Geschäft. (#)

Jakob Augstein über die Legitimationskrise des Westens:

Die »taz« empfiehlt Assange, die Botschaft zu verlassen und sich nach Schweden ausliefern zu lassen und weiß ganz genau: »Wenn sich die Vorwürfe als haltlos erweisen, ist er ein freier Mann.« Man kann die Kollegen an der Dutschke-Straße dazu beglückwünschen, daß sie noch solches Vertrauen in den Rechtsstaat haben. (#)

Nics Bloghaus: Google warnt Leistungsschutzrechtsbefürworter:

Es gibt aber noch einen ganz ande­ren Hintergrund, den die Befürworter laut wohl kaum äußern wer­den: sie erhe­ben den Anspruch dar­auf, allein die »Wahrheit« ver­kün­den zu dür­fen. Denn wer zitiert, kri­ti­siert oft auch. Und diese Stimmen sol­len tot­ge­schwie­gen wer­den. […] Mir scheint das der wirk­li­che Grund für die absurde Idee des Leistungsschutzrechtes zu sein. (#)


21. August 2012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image