Noch jemand, der Notizbücher vollschreibt: Der Künstler Tobias Premper notiert seit Jahren seine Alltagsbeobachtungen in Notizhefte. Jetzt ist daraus ein Buch entstanden. (#)
(#)
Mosköln hieß die Stadt, las ich und man ahnt es schon,
sie reichte vom Rhein bis tief in die Sowjetunion. (#)
Wissenschaftler boykottieren Verlage: Papier ist Macht
Die Gewinnmargen der Wissenschaftsverlage sind oft höher als die von Apple. Ihren Profit erwirtschaften sie mit Arbeit, die meistens längst bezahlt ist: durch Steuergelder. Die Wissenschaftler leben von Universitätsgehältern, forschen, stecken ihr Wissen in Artikel. Verlage verkaufen es für viel Geld an Universitätsbibliotheken zurück. Ein gutes Geschäft. (#)
Jakob Augstein über die Legitimationskrise des Westens:
Die »taz« empfiehlt Assange, die Botschaft zu verlassen und sich nach Schweden ausliefern zu lassen und weiß ganz genau: »Wenn sich die Vorwürfe als haltlos erweisen, ist er ein freier Mann.« Man kann die Kollegen an der Dutschke-Straße dazu beglückwünschen, daß sie noch solches Vertrauen in den Rechtsstaat haben. (#)
Nics Bloghaus: Google warnt Leistungsschutzrechtsbefürworter:
Es gibt aber noch einen ganz anderen Hintergrund, den die Befürworter laut wohl kaum äußern werden: sie erheben den Anspruch darauf, allein die »Wahrheit« verkünden zu dürfen. Denn wer zitiert, kritisiert oft auch. Und diese Stimmen sollen totgeschwiegen werden. […] Mir scheint das der wirkliche Grund für die absurde Idee des Leistungsschutzrechtes zu sein. (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Werbung