image image


image

Kirchenaustritt in Berlin bald nur noch gegen Knete: Am Dienstag beschloß der rot-schwarze Senat, einen Gesetzesentwurf für eine Kirchenaustritts-Gebühr ins Parlament einzubringen. Wer künftig in Berlin aus der Kirche austreten will, soll dafür 30 Euro bezahlen. Begründet wurde das Vorhaben mit den Kosten für die Amtsgerichte, die die Austrittserklärungen bearbeiten. So wird die gesetzlich vorgesehene Religionsmündigkeit mit 14 Jahren völlig ausgehebelt. Denn welcher 14-jährige hat schon die 30 Euro zur Hand, wenn er aus der Kirche austreten will – in die er ja nicht freiwillig eingetreten ist, sondern eingetreten wurde? Gerechter wäre es, eine Kircheneintrittsgebühr zu verlangen, die die Kosten für einen zukünftigen Austritt gleich mit abdeckt. So aber ist die Berliner SPD mit ihrem Kotau vor den Kirchen endgültig unwählbar geworden. [rbb] (Kommentieren) (#)


Die Sache mit den Adblockern: Ich nutze keine Adblocker, ich schieße mir doch nicht ins eigene Knie. Aber ich habe auch keinen Zettel am Briefkasten mit »Bitte keine Werbung einwerfen«. Diese bildungsbürgerliche Spießigkeit tue ich mir nicht an. Außerdem waren die meisten Adblocker, die ich mir bisher angeschaut habe, so miserabel programmiert, daß sie entweder auch erwünschten Content ausblendeten oder (meist im Zusammenhang mit weiteren Plugins) gar den Browser zum Absturz brachten. Ich habe eine viel einfachere und technisch unaufwendige Strategie: Ich besuche einfach Seiten mit nervigen Anzeigen nicht mehr. Nicht wahr, Tagesprügel und Spargel Offline? [Angeregt durch diesen Beitrag beim Nachbarn.] (Kommentieren) (#)


Plakatkunst: Deutschland möchte Dich sehen! [Dieselpunk] (Kommentieren) (#)


Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch

IBM Mira ist ein Supercomputer der Blue Gene-Reihe. Eine 10 Petaflops-Maschine steht beim ALCF, einem der zwei großen Rechenzentren des U.S. Department of Energy (DOE). Sie kann bis zu 10 Quadrillonen Operationen pro Sekunde ausführen und ist damit zur Zeit der viertschnellste Rechner der Welt. Der Zeitraffer-Clip zeigt den Zusamenbau der Maschine, die dort eine neue Generation von Supercomputern anführen soll. [Zebu] (Kommentieren) (#)


Deutsche Blogger, vereinigt Euch! Ein Österreicher will deutsche Blogger stärker miteinander vernetzen. Auf Fratzenbuch? Ooch nee … [Golem.de] (Kommentieren) (#)


Security Alerts (Adobe mal wieder) und ein Update

image

Heute nacht flatterten bei mir diese Meldungen herein:

  • Adobe liefert die angekündigte Korrektur für die kritischen Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat, die bereits aktiv ausgenutzt werden. XI (11.0.02) für Windows und Mac auf 11.0.03, X (10.1.6) für Windows und Mac auf 10.1.7, 9.5.4 für Windows und Mac auf 9.5.5 und 9.5.4 für Linux auf 9.5.5. Das Update gelingt am einfachsten über den internen Update-Mechanismus

  • Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Player 11.7.700.202 für Windows, 11.7.700.202 für Mac, 11.2.202.285 für Linux, 11.1.115.58 für Android 4.x, 11.1.111.54 für Android 3.x und 11.7.700.202 für Internet Explorer 10 (Windows 8 u. 2012) wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen, über die ein Angreifer die Kontrolle über das System übernehmen könnte. Die neue Version kann entweder über die automatische Updatefunktion oder von dieser Adresse bezogen werden. Besonderheiten: Google Chrome besitzt eine eigene integrierte Version des Flash Players, die er automatisch aktualisiert.

  • Die Entwickler des Mozilla Firefox haben ihre neue Version 21 freigegeben. Folgende Neuerungen finden sich unter anderem:
    • die Do-Not-Track-Einstellungen, mit der der Browser den Webseiten mitteilt, daß keine Daten für benutzerdefinierte Werbung erhoben werden sollen, wurde erweitert
    • Firefox macht nun Vorschläge, wie er schneller gestartet werden kann
    • Integration des Firefox Health Report, mit dem Mozilla mehr Daten für die Verbesserung des Browsers sammeln will
    • verbesserte Graphikleistung
    • Sicherheitskorrekturen
  • Firefox weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Firefox angestoßen werden.

(Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


15. Mai 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image