Ausführliche Anleitung zum Zählpixel: Wie ihr als Autor Tantiemen für Online-Texte von der VG Wort bekommt. Schon etwas älter, aber dennoch vielleicht nützlich für einige von Euch. (Kommentieren) (#)
(Kommentieren) (#)
Computer Vision mit Python: Die Schlange kann gucken. Arnab Nandi zeigt Euch, wie das geht: Automating Card Games Using OpenCV and Python. Nie mehr wieder beim Kartenspielen verlieren! (Kommentieren) (#)
World Outline News: Mit Fargo 0.80 wurde aus dem kleinen Online-Outliner ein vollwertiges Blogging-Tool und Präsentationswerkzeug. Denn das Netz ist eine Arbeitsumgebung für Autoren. Sagt Dave Winer. Notiz an mich: Testen! [Scripting News] (Kommentieren) (#)
Das ist doch mal eine coole Idee: Die Dresdner Firma Aoterra schlägt vor, die Rechenleistung gleich ganz dezentral zu organisieren und so auch Privathäuser mit der Abwärme der Server zu beheizen. Sie wollen dazu Serverschränke mit Wasserkühlung in die Heizungsräume von privaten Ein- und Zweifamilienhäusern stellen. Für ein Haus von 150 m² Wohnfläche und aktuellem Energiestandard (~70 kWh/(m²×a) Heizwärme) sollte ein Schrank mit 10 bis 16 Servern im Heizungskeller ausreichen. [Telepolis] (Kommentieren) (#)
Wir werden alle überwacht: Innenpolitiker von CDU und SPD haben sich dafür ausgesprochen, die Bespitzelung der Bürger nicht alleine der NSA zu überlassen, sondern selber aktiv zu werden:
»Deutschland hat einen gewaltigen Nachholbedarf im Bereich der Internet-Überwachung«, konstatierte der Innenexperte der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Hartmann. Es sei wichtig, mehr Finanzmittel freizugeben, damit der BND hier »auf die Höhe der Zeit« komme.
Ich ahnte es doch schon lange, daß die SPD gar nicht gewählt werden will. [heise online news] (Kommentieren) (#)
Security Alert: Google korrigiert eine alte Flash-Lücke in Chrome: Google hat mit der Version 27.0.1453.116 seines Chrome-Browser eine bislang noch offene Sicherheitslücke im Flash Player Plugin geschlossen. Hierbei ging es um Clickjacking, d. h. Angreifer konnten den Anwender unter einem falschen Vorwand dazu veranlassen, auf ein transparentes, nicht sichtbares Flash-Objekt zu klicken, um so dann beispielsweise den Zugriff auf Webcam und Mikrophon freizugeben.
Chrome aktualisiert sich für gewöhnlich automatisch. Das Update kann aber auch manuell über den Menüpunkt Über Google Chrome …
angestoßen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)
Werbepause: Endlich mal eine Tampon-Werbung ohne blaue Ersatzflüssigkeit. [Im Fratzenbuch gefunden.] (Kommentieren) (#)
Weichenstörung ist das neue Signalstörung Zugschaden. Doch immer ist es ein Synonym für »kaputtgespart«. [Photo (cc): Jörg Kantel]
[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Werbung