image image


image

Schau Mama, es ist Freitag! Jawohl, es ist Freitag und wie jeden Freitag soll Euch ein Hundebild im Schockwellenreiter darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Denn ich möchte mich auf der einen Seite viel mit Grunt, JavaScript und der CouchDB beschäftigen und auf der anderen Seite natürlich auch das versprochene schöne Wetter genießen und den kleinen Sheltie bespaßen.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder. Haltet bis dahin durch! [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#) (image)


image

Neu in meinem Wiki: Miso ist ein Open-Source-Toolkit (MIT-Lizenz) zum Erstellen interaktiver Geschichten und Visualisierungen. Miso besteht aus Dataset, einer client-seitigen JavaScript-Bibliothek zurm Lesen und Bearbeiten tabellenartiger Datenstrukturen, aus dem Storyboard, einer Bibliothek zur Manipualtion des Datenflusses und aus d3.chart, einem Framework um wiederverwertbare Charts mit D3.js zu erstellen. Notiz an mich: Testen! Weil JavaScript das nächste große Ding ist. (Kommentieren) (#) (image)


Recht auf Vergessen? Der Bundesverfassungsrichter Johannes Masing kritisiert des EuGH-Urteil zum Recht auf Vergessen. Es gefährde die Meinungsfreiheit und gebe den Vermittlern zu viel Macht. [Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


image

Security Alert: Gefährdung durch USB-Geräte: Die beiden Sicherheitsexperten Karsten Nohl und Jakob Lell wollen mit Hilfe ihrer Software BadUSB auf der Sicherheitskonferenz Black Hat zeigen, daß durch Manipulation der Firmware in den USB-Geräten Schadsoftware verbreitet werden könne, die mit herkömmlichen Methoden weder erkannt, noch entfernt werden kann. Selbst das Löschen eines USB-Sticks würde dann nichts mehr nutzen, da die Firmware auf dem Controller-Chip der USB-Geräte manipuliert wurde. Und nicht nur USB-Speichermedien sind hiervon betroffen, sondern jede Art von USB-Geräten wie beispielsweise Tastaturen, Web-Cams und Drucker. (Näheres zum technischen Hintergrund auch bei Tante Heise.) Die offenbar einzige Schutzmaßnahme ist, besondere Vorsicht beim Anschluß fremder USB-Geräte walten zu lassen. Virenscanner haben hier keine Chance. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Die Zahlen: Zum Monatsbeginn wieder einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt: Im Juli 2014 hatte der Schockwellenreiter laut seinem Piwik exkat 11.406 Besucher und 24.850 Seitenansichten. Natürlich täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor, dennoch freue ich mich über jede Besucherin und jeden Besucher. Ich bedanke mich bei Euch allen und …

image   bleibt mir gewogen!

Und Flattr? Flattr verspricht mir eine pending revenue in Höhe von 3,84 Euro. Bei einem Einsatz von 10 Euro meinerseits ist das schon ein ziemliches Verlustgeschäft. Auch wenn mir flattrn immer (noch) Spaß macht, könntet Ihr da draußen ruhig ein wenig mehr auf die grün-gelben Knöpfchen klicken und mir etwas zukommen lassen. Dafür habe ich sie schließlich überall installiert. (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 1. August 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image