image image


Gertbot: Einfacher Roboter bauen mit dem Raspberry Pi: Nach dem Gertduino ist das Gertbot-Board ein weiter Aufsatz für den Raspberry Pi. Damit werden Motoren und andere Verbraucher mit dem kleinen Rechner gesteuert – dank eines ARM Cortex-M3 sogar in Echtzeit. Der Preis für das Brettchen beträgt etwa 62 Euro. [Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Toll, noch ein paar mehr Einachser-"Roboter", die 8er in den Sand fahren können.
Das ist zwar ein bisschen sinnvoller als ein fertig gekauftes Modellauto (weil man noch ein bisschen was lernt dabei), aber Roboter kommt vom slawischen Wort rabota - (Fron-)Arbeit. Wieviele dieser Platinen werden wohl später sinnvolle Arbeit verrichten? Rasen mähen? Straßen kehren?
Um das Thema Messen/Steuern/Regeln weiterzugeben, wären andere Themen sehr viel interessanter und sinnvoller.
Man könnte ja mal hinterherforschen, wie der Strom in die Steckdose kommt und ob man überhaupt so viel davon braucht. Oder wie der Heizkörper warm und der Kühlschrank kalt wird und sehr viele alte Zweipunktregler und viel zu starre, vorlaufgesteuerte Regelschemata entdecken.
Oder ob man statt Heizkörpern nicht etwas besseres haben könnte. Oder eine Jahresbilanz aufstellen, ob ein Kühlschrank nicht effizienter wäre, würde er seine Wärme nicht in der Wohnung, sondern gleich ausser Haus abgeben.
Da draussen ist sehr viel unentdecktes Optimierungsland, weisse Flecken auf der Regelungslandkarte, energiefressender Bequemlichkeitstreibsand.
8er und Mickymaus-Umrisse in den Schnee zu fahren mag cooler wirken, aber eine dauerhaft warme, mit Solarstrom und Wärmerückgewinnung gelüftete Wohnung bei sehr viel kleinerer Rechnung macht zufriedener. Oder?
Und wie mit jedem anderen technischen Gerät, was man einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut hat, geht man danach pfleglicher und bewusster damit um.

– Peter F. (Kommentieren) (#)


Permutationen in Python: Silveira Neto hat Permutationen in Python implementiert. Für alle die, die Pythons itertools nicht mögen oder für alle die, die einfach mal wissen wollen, wie man so etwas mit Bordmitteln erledigt. [Silveira Neto] (Kommentieren) (#) (image)


image

Security Alert im Apple TV: Zeitgleich mit dem Update auf iOS 8.1.1 hat Apple auch für seine Settop-Box Apple TV (3. Gen) das Firmware Update auf die Version 7.0.2 veröffentlicht und behebt damit im wesentlichen drei Sicherheitslücken. Das Update kann wie immer über die integrierte Aktualisierungsfunktion des Apple TV eingefahren werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Zwei Apple-Updates

[1]: Apple hat soeben das Update für MacOS X Yosemite auf 10.10.1 veröffentlicht. Es bringt u. a. folgende Verbesserungen:

  • Verbesserte WLAN-Zuverlässigkeit
  • Verbesserte Zuverlässigkeit beim Aufbau einer Verbindung zu einem Microsoft Exchange-Server
  • Verbesserte Zuverlässigkeit beim Senden von E-Mails über bestimmte E-Mail-Dienstanbieter
  • Verbesserte Zuverlässigkeit beim Aufbau von Verbindungen zu entfernten Computern über die Funktion Zugang zu meinem Mac
  • Behebung von Sicherheitslücken

Das Update steht wie immer über den Mac App Store bereit

[2]: Apple hat heute das Update auf iOS 8.1.1 veröffentlicht und behebt damit mehrere Fehler, u. a. die häufig beklagten WLAN-Probleme und verspricht Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen gerade für die älteren Geräte wie das iPad 2 und das iPhone 4s. Das Update kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung) geladen werden.

Jetzt soll alles wieder gut werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


image

Das Zitat (zum Thema Verschlüsselung): »Verschlüsselung ist wie Teenager-Sex: Jeder sagt er macht es – keiner macht es wirklich – jeder glaubt, der andere macht es – und die, die es machen, machen es richtig, richtig schlecht.« Machte meinen Morgen! [Aus einer Sys-Admin-Mailingliste] (Kommentieren) (#) (image)


Dienstag, den 18. November 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image