image image


Im Schockwellenreiter TV: Pixel Pioneers: Eine kurze Geschichte der Computergraphik in Computer- und Arcadespielen von den Anfängen bis heute. Erzählt in fünf kurzen, etwa 10-minütigen YouTube-Videos. (#) (image)


image

Endlich Freitag! Endlich wieder ein Hundebild! Dieses Photo vom 15. September dieses Jahres ist nicht nur das Hundebild zum Wochenende, sondern auch wieder ein schmuckes Fundstück für unsere beliebte flickr-Serie »Wohnsitz Neukölln«. Und natürlich soll es Euch wieder darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn wie immer möchte ich die freie Zeit nutzen, um zu lesen und zu schreiben und natürlich auch den kleinen Sheltie zu bespaßen. Am Sonntag ist trainingsfrei, da möchte ich einen langen Spaziergang mit dem kleinen Joey unternehmen. Denn die Wetterfrösche haben uns zwar ein kaltes, aber sonniges Wochenende versprochen.

Geht offline und genießt es! Ein paar schöne und sonnige Tage Euch allen da draußen. Wir lesen uns dann am Montag wieder. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#) (image)


Zwei Social Media Links (mit einer Zugabe, weil Google-Hass ja bekanntlich blöd macht):

  1. Der Medientheoretiker Konrad Becker befaßt sich mit der Macht von Suchmaschinen. Die futurezone hat ihn zur Forderung des EU-Parlaments nach der Entflechtung Googles befragt: Die Politik sollte nicht in Google-Panik verfallen.

  2. Warum die neuen Facebook-Nutzungsbedingungen (außer für Dirk Niebel und Patrick Döring (beide FDP)) kein Problem sind: Es genügt, Cookies wegzuwerfen, um unter dem Radar von Facebook und Co. zu bleiben.

Und als Zugabe: Am 1. Dezember sendet die ARD den Film »Die geheime Macht von Google«. Nach dem Anschauen des Trailers und dem Lesen der Presseerklärung befürchte ich, daß er blöd macht. (Kommentieren) (#) (image)


Single Page Application mit AngularJS: Falls Ihr über die freien Tage etwas Neues lernen wollt (weil beispielsweise JavaScript sowieso das nächste, große Ding ist): Der fünfte Teil des Tutorial-Reihe »Single Page Application mit AngularJS« von Manfred Steyer ist draußen und beschäftigt sich mit Routing und Deep Linking. Leider wieder als leseunfreundliche Klickstrecke, daher besser gleich ausdrucken. Links zu den ersten vier Teilen findet Ihr auf der Seite oder auch hier: Teil 1: Erste Schritte, Teil 2: Konzepte näher betrachtet, Teil 3: Unit Testing und Teil 4: Validieren und Internationalisierung. Viel Vergnügen! [heise Developer] (Kommentieren) (#) (image)


Neu in meinem Wiki: Vorschau: Nicht nur ich habe das kostenlos jedem MacOS-X-Computer beigelegte Programm Vorschau bisher als reinen Bildbetrachter völlig unterschätzt. Dabei kann das Programm Bilder zwischen verschiedenen Formaten konvertieren, Größen und Auflösungen ändern, einen Alpha-Kanal erzeugen und bearbeiten (so weit das Bildformat dies unterstützt), Markierungen und Texte in Bildern anbringen und vieles mehr. Das Programm ist durchaus eine ernstzunehmende Alternative zum GraphicConverter. Ich werde damit ein wenig weiter experimentieren. Als erstes habe ich aber – wie immer in solchen Fällen – dem Teil einen Eintrag in meinem Wiki spendiert. [Scripting News] (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 28. November 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image