Fröhliche Ostern! Nein, heute ist noch nicht Freitag, aber es drohen Feiertage. Und so soll Euch ein Photo vom letzten Sonntag mit unserer aufmerksamen Fellkugel beim ersten Rally Obedience Turnier »unseres« Hundepsortvereins darauf vorbereiten und darüber hinwegtrösten, daß es vermutlich bis Dienstag keine neuen oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Nicht nur, daß ich viel lesen und schreiben möchte, es will natürlich auch der kleine Sheltie bepaßt werden und dann gibt es am (Kar-) Freitag auch noch eine Begleithundeprüfung beim HSV Plänterwald. Ich gebe dort den Prüfungsleiter und etliche der Starter haben bei mir trainiert und ich bin in solchen Fällen fast aufgeregter als die startenden Teams. Sie haben den Winter über hart mit ihren Tieren gearbeitet und sowieso alle die besten Hunde der Welt. Daher werden sie die Prüfung schon rocken. Aber Daumendrücken hat noch nie geschadet.
Also: Fröhliche Ostern und fröhliche Western für Euch alle da draußen. Wir lesen uns spätestens am Dienstag wieder. [Photo: © 2015: Anne Bezdicek] (Kommentieren) (#) ()
Soeben brachte der freundliche Bote aus Amazonien gerade noch rechtzeitig mir meine Lektüre für die Osterfeiertage. Das Buch »Augenzeugenschaft – Bilder als historische Quellen« von Peter Burke soll laut Klappentext ein »Grundlagenwerk der Bildwissenschaft« sein. Wir werden sehen. (Kommentieren) (#) ()
Der Sage-Notebook-Server Sagenb.org schließt am 17. April 2015 seine Pforten für immer. Grund dafür ist Zeitmangel der Administratoren. Als Alternative empfehlen die Macher entweder SageMathCloud (auch meine Empfehlung) oder den SageMathCell Server. Natürlich könnt Ihr auch weiterhin entweder lokal oder bei einem Hoster Eures Vertrauens Euren eigenen Sage-Server hochziehen und damit den Tücken der Silos entgehen. Allerdings ist die Installation eines öffentlich zugänglichen Servers nicht ganz unkompliziert – ein lokaler Server auf dem Desktop ist jedoch mit wenigen Klicks installiert. (Kommentieren) (#) ()
Der IPP-Bericht »Sexualisierte, psychische und physische Gewalt in Konvikt und Gymnasium des Benediktinerstifts Kremsmünster« () leuchtet auf über 270 Seiten die Hintergründe des Mißbrauchs-Skandals aus. Weitere Links zu diesem Skandal gibt es hier und ein Dossier zu anderen Mißbrauchs-Skandalen in Deutschland und in der Schweiz hier. [Archivalia] (Kommentieren) (#) ()
1 (Email-) Kommentar
ein Gedicht zum Thema Kinderficker: https://plus.google.com/116208647658309501648/posts/8H3G2wBPGV2, Brasilien 2014, Thailandurlauber, Kirchenmänner…
– kawomms (Kommentieren) (#)
JavaScript-Konkurrent Dart 1.9 wird asynchron: Die von Google entwickelte JavaScript-Alternative Dart kann nun mit async
-Methoden und await
-Ausdrücken aufwarten. Außerdem enthält sie Neuerungen, die das Entwickeln von Anwendungen erleichtert, die mehrere CPUs nutzen sollen. Siehe auch: Dart-Team will an JavaScript-Integration arbeiten.
Eine höhere Schreib-/Leseleistung für Graphendatenbank Neo4j: Das neue Neo4j 2.2 ist ein sich vorrangig auf eine bessere Performance stützendes Release der weltweit verbreitetsten quelloffenen Graphendatenbank. Im Vergleich zur vorherigen Version erzielt Neo4j 2.2 eine offenbar zehn- bis hundertmal höhere Schreib-/Leseleistung.
Cloud Computing: Neue EC2-Instanz von Amazon: Amazon bietet neue Cloud-Instanzen seiner Elastic Compute Cloud (EC2) für besonders hohe Speicheranforderungen an. Wie das Unternehmen in einem Blogeintrag mitteilt, lösen die D2 – für dense storage
– genannten Instanzen die bisherigen HS1-Maschinen ab.
Meteor 1.1 macht Windows zum Bürger erster Klasse: Die aktuelle Version des JavaScript-Frameworks Meteor stellt nun auch Entwicklern, die auf Windows-Systemen arbeiten, alles Nötige zum Bau von Web- und Mobilanwendungen zur Verfügung. Außerdem wird MongoDB 3.0 unterstützt. Erinnert mich daran, daß auch Meteor schon lange auf meiner Testliste steht.
Die 3D-Software Blender 2.74 hat die Haare schön: Im Zuge der Arbeit am Animationsfilm-Projekt »Gooseberry« wurde die Haar-Simulation des Open-Source-3D-Pakets Blender überarbeitet. Auch die Echtzeit-Vorschau im Viewport profitiert stark von der Entwicklung.
Schlangenfraß: Web-Framework Django 1.8 bringt stabile API für Template-Backends. Seine Entwickler haben das Web-Framework Django für das aktuelle Release unter anderem mit der Option ausgestattet, unterschiedliche Template Engines zu nutzen. Aber auch neue Datentypen und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen sind enthalten.
Und last but not least: Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 37 freigegeben. Sie bietet u. a. zentralisierte Zertifikatsperren (OneCRL), Wegfall des unsicheren Version-Downgrades von TLS und ein neues Feedback-Verfahren »Heartbeat« (läßt sich deaktivieren über about:config > browser.selfsupport.url=""
). Firefox weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Firefox
angestoßen werden.
(Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung