image image


image

Heute ist Donnerstag schon Freitag und der kleine Turbosheltie rast mit einem Affenzahn in das verlängerte Wochenende. Auch dieses Mal dürft Ihr vor Montag keine oder nur wenige Updates in diesem Blog erwarten. Zwar stehen keine hundesportlichen Aktivitäten an, aber ich möchte mal wieder etwas lesen und schreiben und der kleine Joey will schließlich auch noch bespaßt werden.

Daher wünschen wir Euch ein paar schöne freie Tage. Tanzt fröhlich in den Mai. Und auch die Kreuzberger Maifestspiele haben wieder begonnen. [Photo © 2015: Tanja Adolph/Peter Fajerski] (Kommentieren) (#) (image)


Hyrules virtuell erkunden

imageNotiz an mich: JADSDS unbedingt ebenfalls testen!

Falls Ihr über die Feiertage noch nichts Bestimmtes vorhabt: Die freundlichen Menschen hinter der JADSDS-Maschine, dem »friendly tag based JavaScript animator created for make easier web projects using the power of HTML5« haben eine gigantische HTML5-Karte der Welt von Hyrules aus The Legend of Zelda: A Link to the Past, dem wohl besten Spiel der Zelda-Reihe veröffentlicht (man kann da anderer Meinung sein, aber es war das letzte Spiel dieser Reihe aus der Vogelperspektive und ich liebe nun mal einfach diese Spiele mit den kleinen, wuseligen Spielfiguren). Hier könnt Ihr stundenlang die Welt erkunden, die Ihr früher bei dem Spiel immer nur ausschnittsweise kennenlernen durftet. Und überall überraschen Euch kleine Animationen, so daß Ihr Euch gar nicht sattsehen könnt.

Der Server, der die Seite ausliefert ist seit der Veröffentlichung auf Boing Boing stark in Anspruch genommen, so daß das Laden etwas länger dauern kann oder wegen eines Time Outs abbricht (versucht es dann einfach ein paar Minuten später), aber es lohnt sich! Ihr könntet den ganzen Feiertag auf der Seite verplempern. Sagt also nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt. [Boing Boing] (Kommentieren) (#) (image)


Noch mehr Updates

image
  • Totgesagte Programmiersprachen leben länger, auch Pascal: Die Lazarus-IDE steht in der Version 1.4 bereit. Die Entwicklungsumgebung für Free Pascal kommt unter anderem mit Neuerungen im Project Inspector und der Lazarus Component Library (LCL).

  • Schöner mailen: Die freie Mailinglisten-Software GNU Mailman ist nach über sieben Jahren der Entwicklung als Version 3 erschienen. Sie bringt ein komplett neues Web-Interface und auch unter der Oberfläche viele Änderungen.

  • Visual Studio Code kostenlos für Mac und Linux: Microsoft unterstützt stärker die plattformübergreifende Entwicklung von Anwendungen. Visual Studio Code ist ein kostenloser Editor, der unter Windows, Linux und MacOS X als native Anwendung funktioniert. Die Technik von Visual Studio Code basiert in großen Teilen auf dem Atom-Editor von Github. Code nutzt eine angepaßte Version der in Atom eingesetzten Electron Shell.

  • Und last but not least ein wenig Musik: Mehrspur-Recorder Ardour 4.0 unterstützt nun auch Windows. Paul Davis und sein Programmier-Team haben Ardour 4.0 veröffentlicht. Die neue Version unterstützt nun neben Linux auch offiziell MacOS X und erstmals Windows. Mit dem Open-Source-Programm kann man mehrere Audio- und MIDI-Spuren aufnehmen, editieren und abmischen. Der Programmcode ist kostenlos erhältlich. Wer sich nicht die Mühe machen will, die Sourcen zu kompilieren, muß für die Binaries mindestens 1 US-Dollar zahlen.

(Kommentieren) (#) (image)


Donnerstag, den 30. April 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image