image image


Anaconda 4 ist draußen

Die freie All in One Python-Distribution Anaconda ist in der Version 4.0 – die letzte Versionsnummer war 2.5 – erschienen. Neu ist der Navigator, eine graphische Oberfläche, die den bisherigen Node.js-basierten Launcher ersetzt und eben nicht mehr nur Programme startet, sondern mit der sich auch Anwendungen aufsetzen und die sogenannten conda-Pakete, -Umgebungen und -Channels einfacher verwalten lassen, ohne daß man Befehle über die Kommandozeile absetzen muß. Das soll den großen Versionssprung rechtfertigen.

image

Der hier vorgeschlagene Update-Weg, über die Kommandozeile zuerst

sudo conda update conda

und dann

sudo conda install anaconde=4.0

einzugeben, funktionierte bei mir leider nicht (das Tool fand (s)einen Server https://repo.continuum.io/pkgs/ nicht), so daß ich in den sauren Apfel beißen und das ganze Paket neu installieren mußte. Das ging jedoch relativ schnell, doch bekam ich nach der Installation erst einmal einen Schreck: Während das über den Navigator gestartete Python (resp. IPython) ein Python 2.7.11 mit Anaconda 4.0.0 und IPython 4.1.2 startete, startete das Terminal mein anderes Python 2.7.11 mit Anaconda 2.1.0 und IPython 4.1.1 (siehe Screenshot). Dann fiel mir jedoch ein, daß das Terminal noch von einer Sitzung vor der Installation offen war. Ein Neustart des Terminals brachte es dann auch auf den richtigen (Anaconda 4-) Weg. Jetzt hoffe ich nur, daß auch Rodeo das neue Anaconda-Python findet, denn der neue Navigator startet doch etwas arg behäbig und ist für gelegentliche Code-Eingaben doch zu umständlich – da ist Rodeo bedeutend flotter.

Eine Liste aller Änderungen findet man im Changelog.

Wenn es jetzt doch nur eine einfache Möglichkeit gäbe, PyGame endlich mit dem Anaconda-Python unter MacOS X zu verheiraten, wäre ich über das Update wirklich glücklich. Still digging! (heise Developer)

image


(Kommentieren)  Anaconda 4 ist draußen – 20160408 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image