image image


Freßt mehr Gift – die Agrarindustrie kann nicht irren

image

Die Bundesregierung und das Europäische Parlament wollen uns weiterhin vergiften. Schon gestern war die Bundesregierung vor dem Saatgut-Konzernen eingeknickt und gab Zustimmung zur Neuzulassung des »Pflanzenschutzmittels« Glyphosat (Süddeutsche Zeitung von vorgestern, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt), das mit hoher Wahrscheinlichkeit krebserzeugend ist. Heute – so das ehemalige Nachrichtenmagazin Spiegel Online (wegen Leistungsschutzrechtprotest … ach, Ihr wißt schon) – kroch das Europäische Parlament der Agrarindustrie zu Kreuze und empfahl eine Verlängerung der Zulassung des Giftes für weitere sieben Jahre. Den Vogel schoß dabei die SPD-Abgeordnete und Umweltschutzexpertin Susanne Melior ab, die erklärte, daß ein sofortiges Verbot von Glyphosat »unrealistisch sei« (ist das die neue Formulierung von »alternativlos«?»), da die europäische Landwirtschaft von Glyphosat-verseuchten Futtermittel-Importen etwa aus den USA und Brasilien abhängig wäre. Dann beseitigt doch endlich diese gefährliche Abhängigkeit. Das ist Eure Aufgabe als Politiker, das hättet ihr schon längst erledigen müssen. Einen dümmeren Kotau vor der Lobby der Agrarindustrie habe ich noch nicht erlebt.


1 (Email-) Kommentar


Ganz so einfach ist es nicht. Solange die Mehrzahl der Verbraucher sich nicht bewußt für anders produzierte Nahrungsmittel entscheidet habe ich lieber Glyphosat als irgendwas, das noch gar nicht erforscht ist. Ich befinde mich in der tollen Situation, dass ich mir gute Nahrungsmittel leisten kann und kaufe bewußt ein. Viele können das in Deutschland nicht. Und dann finde ich es besser die Füße still zu halten, bis man genaue Erkenntnisse zu Glyphosat hat. Dass es krebserregend ist, ist ja bisher nur ein Verdacht und noch nicht erwiesen. Die Ausweichstoffe sind ja noch nichtmal untersucht. Da bekommen wir dann einen Dreck vorgesetzt, von dem wir einfach nicht wissen, was es überhaupt macht. Und ökologische Landwirtschaft per Dekret wird auch nicht funktionieren. Wenn die Datenlage aber eindeutig ist, dann ist es Zeit dagegen vorzugehen. Am Besten, bevor wir Schiedsgerichte haben und dann Monsanto und Co. entschädigen müssen.

– Sven W. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Freßt mehr Gift – 20160413 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image