image image


Spaß mit Gnuplot: Die Kleinsche Flasche

Die Kleinsche Flasche ist ein geometrisches Objekt, das nur eine einzige Seite besitzt, die gleichzeitig innen und außen ist. Dies wird in der Mathematik eine nicht-orientierbare Fläche genannt. Sie ist das dreidimensionale Äquivalent zum zweidimensionalen Möbius-Band.

image

Eine Abbildung dieses gemetrischen Objektes habe ich mit diesem Gnuplot-Skript geschaffen:

#!/usr/local/bin/gnuplot

set term aqua

# set term pngcairo size 900, 600 enhanced font "Verdana, 14"
# set output "kleinbottle.png"

set pm3d depthorder hidden3d
set hidden3d
set palette model HSV defined (0 0 1 1, 1 1 1 1)
set iso 90
set view 90, 180, 1, 1.3

unset colorbox
unset key
unset tics
unset border

set title "Kleinsche Flasche"

set param
set xrange[-8:8]
set yrange[-8:8]
set urange[0:2*pi]
set vrange[0:2*pi]

splot 2*(1 - sin(u))*cos(u) + (2 - cos(u))*cos(v)*(2*exp(-u/2 - pi)**2 - 1),
2 - cos(u)*sin(v),
6*sin(u) + 0.5*(2 - cos(u))*sin(u)*cos(v)*exp(-(u - 3*pi/2)**2) w pm3d

Die letzte Zeile (mit splot) habe ich der besseren Lesbarkeit wegen wieder umgebrochen. Die parametrische Gleichung der Flasche habe ich der Wikipedia entnommen und die restlichen Parameter durch wildes Ausprobieren gewonnen. 😛

Mit den auskommentierten Zeilen habe ich die endgültige PNG-Datei erzeugt.


(Kommentieren)  Spaß mit Gnuplot: Die Kleinsche Flasche – 20160503 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image