image image


Da gehen sie hin, Eure Daten!

image

Die Bahn hat nach Informationen des SWR ein Datenschutz-Problem: Der Konzern ermöglicht der Firmengruppe Arvato Infoscore, die zugleich eine Auskunftei betreibt, in bestimmten Fällen den Zugriff auf Kundendaten. Die Firma stand bereits wegen Sicherheitslücken in der Kritik.

Wer gebrauchte Drucker und Kopierer verkauft, sollte sich im Klaren sein, daß viele der Geräte mit Festplatten ausgestattet sind, auf denen Tausende Daten gespeichert sind. So wies zum Beispiel ein vom ORF-Team der Sendung »Heute konkret« erstandenes Kopiergerät 9.000 gespeicherte Dokumente auf – darunter Krankendaten und Klagsschriften, aber auch Rezepte vom Arzt und Kontoauszüge mit Dollartransaktionen.

Fazit: Vertraue nur einer Verschlüsselung, die du selbst unter Kontrolle hast! Und vertraue niemals einem Konzern wie der Deutschen Bahn AG.

War sonst noch was? Ach ja, erneut sind Akten des rechtsextremen Terrornetzwerkes NSU offenbar »verschwunden«. Wie die Grünen-Bundestagsabgeordnete Irene Mihalic am Montag mitteilte, ist eine vom NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages angeforderte Akte über den Neonazi und ehemaligen V-Mann Ralf Marschner nicht mehr auffindbar. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz habe mitgeteilt, die Akte sei 2010 dem Hochwasser in Sachsen zum Opfer gefallen. Die grüne Abgeordnete meine dazu nur sarkastisch: »Es ist schon seltsam, daß sich die reißenden Wasser gerade dieses Schriftstück ausgesucht haben.« Und das in Sachsen! Bruhahahaha!!!


(Kommentieren)  Da gehen sie hin, Eure Daten! – 20160510 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image