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Und Action! Noch mehr Spaß mit Shoes

Nachdem ich hier bereits gezeigt hatte, wie man mit P5.js eine zappelnde Figur über ein Bildschirmfenster schickt, ohne daß diese das Fenster verlassen kann, wollte ich diese Fähigkeit auch meinem alten Versuch aus dem Januar mit Shoes, dem kleinen, plattformübergreifenden Ruby-Toolkit für 2D-Graphik gönnen. Ich habe dafür das alte Skript nur ein wenig umschreiben müssen:

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Zum einen habe ich nach jedem Tastendruck eine Abfrage nach den Rändern eingebaut und nur, wenn diese erfüllt ist, darf sich die Figur bewegen. Zum anderen störte es mich, daß die Spielfigur und die beiden Fackeln im gleichen Abstand zappelten. Also habe ich den modulo-Trick noch ein wenig aufgebohrt und nun zappen die Flammen in einem anderen Rythmus als das langsamere Männchen. Hier der vollständige Code zum Nachprogrammieren:


# encoding: utf-8

FPS = 6
x = 144
y = 48

Shoes.app width: 320, height: 240, title: "Rogue" do
  background "images/underworld.png"
  rogue = image "images/rogue0.png", left: x, top: y
  lighta = image "images/light0.png", left: 96, top: 0
  lightb = image "images/light0.png", left: 208, top: 0
    
  animate(FPS) do |frame|
    if frame % 2 == 0
      lighta.path = "images/light0.png"
      lightb.path = "images/light0.png"
    else
      lighta.path = "images/light1.png"
      lightb.path = "images/light1.png"
    end
    
    if frame % 6 < 3
      rogue.path = "images/rogue0.png"
    else
      rogue.path = "images/rogue1.png"
    end

    
    keypress do |k|
      if k == :left
        if x > 0
          x = x - 16
        end
      elsif k == :right
        if x < 320-16
          x = x + 16
        end
      elsif k == :up
        if y > 0
          y = y - 16
        end
      elsif k == :down
        if y < 240-16
          y = y +  16
        end
      end
    end
    
    rogue.move x, y
    
  end
  
end

Der nächte Schritt wäre jetzt natürlich, den Helden daran zu hindern, durch Mauern und über Flammen zu gehen. Dazu mehr in den nächsten Tagen. Still digging!


(Kommentieren)  Und Action! Noch mehr Spaß mit Shoes – 20160511 bitte flattrn

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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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