image image


Apple Updates (und mehr)

image

Pfingsten ist vorüber und der heilige Geist ist über Apple gekommen, um uns mit ein paar Updates für MacOS X und iOS zu beglücken. Allerdings sollte man dem Geist nicht unbedingt trauen, denn

  • Apple hat gestern das Update auf iOS 9.3.2 veröffentlicht. Laut MacRumor scheint es in der Kombination iPad pro 9,7" und iOS 9.3.2 wohl Probleme zu geben. In den Forem und bei Twitter tauchen vermehrt Berichte über »gebrickte« (Fehler 56) iPads nach dem OTA-Update auf. Besitzer eines iPad Pro 9,7" sollten sich also möglichst noch etwas gedulden.

Über das Update für El Capitan auf 10.11.5 ist hingegen bisher noch nichts Auffälliges bekannt geworden. Es soll vorrangig Verbesserungen der Stabilität und Kompatibilität, und natürlich auch Sicherheitskorrekturen bringen. Das Update steht wie immer über den Mac App Store bereit.

Auch die neuen Softwareversionen Apple TV 9.2.1 und Apple Watch 2.2.1 bringen in erster Linie Fehlerbehebungen und Sicherheitskorrekturen, das Update 12.4 für iTunes bringt hingegen deutliche Verbesserungen und korrigiert zudem in der Windows-Version eine kritische Schwachstelle, die das Ausführen beliebigen Programmcodes ermöglicht.

  • Navigation: Sie können jetzt die Tasten „Zurück“ und „Vor“ nutzen, um zwischen Ihrer Mediathek, Apple Music und dem iTunes Store und mehr zu wechseln.
  • Medienauswahl: Einfach zwischen Musik, Filmen, TV-Sendungen und mehr wechseln und mit Bearbeiten die gewünschten Objekte auswählen.
  • Mediathek und Playlists: Mit der Seitenleiste können Sie Ihre Mediathek auf ganz neue Arten durchsuchen. Fügen Sie Titel ganz einfach per Drag & Drop zu Playlists hinzu. Und Sie können die Seitenleiste so anpassen, daß nur Ihre Lieblingsansichten angezeigt werden.
  • Menüs: Die Menüs in iTunes sind jetzt einfacher und damit noch benutzerfreundlicher. Passen Sie mit dem Darstellungsmenü Ihre Mediathek an oder nutzen Sie die Kontextmenüs, um mit einem bestimmten Objekt zu interagieren.

Das Update erhält man am einfachsten über die integrierte Software-Aktualisierung von Apple.

Falls die Sicherheitskorrekturen in El Capitan auch die noch unterstützten OS-Versionen Yosemite und Mavericks betreffen, werden die Updates dafür sicher in den nächsten Tagen erscheinen. (Mein persönlicher CERT per Email.)

Und dann hat da noch jemand einen 1986er MacPlus fit für das Internet gemacht. Warum? Weil es geht!


(Kommentieren)  Apple-Updates (und mehr)– 20165017 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image