image image


LyX 2.2 ist draußen

image

LyX, die Textverarbeitung, die auf LaTeX aufsetzt und so etwas wie ein »Word für LaTeX« sein will, ist nach über zwei Jahren Pause in der Version 2.2 erschienen. Das Programm unterstützt nun hochauflösende Bildschirme wie Apples Retina-Modelle. Als Basis kann nun neben Qt 4 ebenfalls Qt 5 zum Einsatz kommen.

LyX erscheint als freie Software für Linux, MacOS X und Windows. Eine Übersicht aller weiteren Neuerungen findet sich auf der Webseite der Entwickler.

Mich hatte der graphische LaTeX-Editor bisher nie wirklich überzeugt – irgendwie war er weder Fisch noch Fleisch, nicht richtig LaTeX und auch kein »richtiger« WYSIWYG-Editor. Zudem war die Bedienung bisher äußerst behäbig. Doch schau’n wir mal, was der Download der neuen Version bringt.


(Kommentieren)  LyX 2.2 ist draußen – 20160601 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image