Die Jungs von t3n fragen: Python, Ruby oder JavaScript? Welche Programmiersprache solltet Ihr zuerst lernen und verweisen dazu auf eine Infographik, die Euch auf verschlungenen Wegen zur geeigneten Programmiersprache führen will. Dabei ist jede behandelte Programmiersprache einer Figur aus dem Tolkienschen Universum zugeteilt. Mir gefiel, daß PHP ein Ork, Python ein Ent und JavaScript ein Hobbit ist.
Ich denke, wer mit Python anfängt, macht nichts falsch, der Java-Ableger Processing macht Spaß, das Ruby-Werkzeug Shoes kennt niemand, sollte aber eigentlich jeder kennenlernen und JavaScript ist sowieso das nächste, große Ding (speziell im Zusammenhang mit P5.js). Und generell gilt: Lernt programmieren, sonst werdet Ihr programmiert!
1 (Email-) Kommentar
Scheme!
Und einmal komplett durch https://mitpress.mit.edu/sicp/full-text/book/book.html und http://www.htdp.org/
Mehr gibt es dann nach Interessenlagen hier: http://www.schemers.org/Documents/#intro-texts
Was auch gesagt werden muß: Man sollte nicht verlernt haben, neugierig zu sein und oder Angst davor zu haben, sich ab und zu mit "dummen" Fragen zum Affen zu machen.
– Peter F. (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung