image image


image

The Legend of Canvas und die NP-Vollständigkeit

Noch ein Video, das Euch helfen soll, über den verregneten Freitag hinwegzukommen. In seinem Konferenzbeitrag zur Fluent 2016 The Legend of Canvas zeigt Euch Rich McLaughlin in einem halbstündigen Video am Beispiel des Spieleklassikers The Legend of Zelda, wie Ihr die klassischen Spielemechanismen in JavaScript implementieren könnt. Um das Video anschauen anzuschauen, müßt Ihr Euch leider bei O’Reilly (umständlich, aber wenigstens kostenlos) registrieren.

Und wenn Ihr noch mehr abgefahrenen Spaß mit The Legend of Zelda und anderen klassischen Computerspielen haben wollt, dann lest den Beitrag Classic Nintendo Games are (Computationally) Hard (image 3,6 MB) vom Februar 2015 von Greg Aloupis, Erik D. Demaine, Alan Guo und Giovanni Viglietta. Die Autoren beweisen darin die NP-Vollständigkeit der Nintendo-Spiele der Reihen Super Mario, Donkey Kong, The Legend of Zelda und Pokémon. Ich konnte nicht genau feststellen, wie ernst den Autoren ihr Anliegen war, aber ich hatte beim Lesen des Artikels mindestens den Spaß, den sie ganz offensichtlich beim Verfassen hatten. [Photo (cc): Gabriele Kantel]


(Kommentieren)  The Legend of Canvas und die NP-Vollständigkeit – 20160617 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image