image image


Docker News

Der Anwendungscontainer Docker ist auch noch so eine Baustelle, in die ich mich schon seit sehr langer Zeit einarbeiten möchte und es aus zeitlichen Gründen nie geschafft habe. Nun haben die Macher aber eine öffentlich Beta von Docker für MacOS X gestartet und ich eigentlich keine Ausrede mehr, mich nicht damit zu beschäftigen (natürlich gibt es die öffentliche Beta auch für Docker für Windows, aber das ist für mich eher irrelevant 😇).

Die Software steht auf der Docker-Site zum Herunterladen bereit. Dort befinden sich auch Tutorials zum Einstieg in die Software. Die Systemanforderungen sind allerdings recht strikt: Docker for Mac benötigt mindestens MacOS X 10.10.3, auf meinem MacBook mit MacOS X 10.9 (Mavericks) wird das Teil also nicht laufen – es sei denn ich beiße in den sauren Apfel und gönne dem Teil ein Update. Oder cih greife weiterhin auf die Docker Toolbox und Oracels VirtualBox zurück und lerne so auch noch ein wenig Linux. Aber mein Desktop im Institut läuft mit MacOS X 10.10.5 (Yosemite), hier steht einer Installation also nichts im Wege.

Parallel dazu wurde im Blog eine private Beta von vorgefertigten Cloud-Paketen für Amazons AWS (und Micorsofts Azure) vorgestellt, die die Installation und Nutzung auf diesen Plattformen erleichtern soll.

image

Und bei O’Reilly kann man sich auch noch kostenlos die Broschüre »Docker in the Cloud. Recipes for AWS, Azure, Google, and More« (nach einer umständlichen Registrierung) als EPUB, Mobi oder PDF herunterladen. Die 40 Seiten behandeln neben Azure und AWS auch noch Googles Compute Engine (GCE) und decken so ein ziemlich breites Spektrum ab.

Ich befürchte, ich habe jetzt wirklich keine Ausrede mehr und muß anfangen, mich mit Docker zu beschäftigen. Still digging!

image


(Kommentieren)  Docker News – 20160621 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image