image image


Happy Birthday, Curiosity!

Am Sonnabend jährte sich zum vierten Mal der Tag der Landung der Marsssonde Curiosity (Neugier) auf dem roten Planeten. Der autonome Rover ist bis heute aktiv, und hat bisher mehr als 12 Kilometer zurückgelegt und eine beeindruckende Anzahl von Bildern und Forschungsdaten zur Erde gesendet. Zum Geburtstag spendierte die NASA dem Rover ein Ständchen.

Mehr als zehn Jahre (seit dem 10. März 2006) aktiv ist der Mars Reconnaissance Orbiter, der auch die Landung der Curiosity aus dem Orbit aufnahm. Kürzlich hat die NASA 1.035 neue, faszinierende Bilder der Marsoberfläche online gestellt, die mit der Orbit-Kamera HiRISE der Sonde gemacht wurden. Auf der Website können die Photos in verschiedenen Formaten und den korrekten Graustufen angesehen und heruntergeladen werden. Für die NASA und die Sonde, deren Mission eigentlich 2010 enden sollte, ein riesiger Erfolg.


(Kommentieren)  Happy Birthday, Curiosity – 20160808 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image