image image


image

Schlangenfraß (mit Linkschleuder)

Ich werde es tun: Nach langen Jahren des Zögerns habe ich nun beschlossen, von Python 2.7.5 auf Python 3.5 umzusteigen. Bis auf wenige, von mir nie benutzte Bibliotheken scheinen alles wichtigen Pakete (NumPy, SciPy, die MatPlotLib, Pandas, NLTK und selbst PyGame) mittlerweile unter Python 3 zu laufen. Und ehrlich gesagt: Ich bin die Hampelei mit Unicode unter Python 2.7 leid. Ich bereite gerade eine Schulung unter dem Titel »Python für (Wissenschafts-) Historiker« vor und die müssen mit Korpora in allen möglichen Sprachen umgehen können, von altgriechisch bis chinesisch – und dies ohne zu irgendwelchen Verrenkungen gezwungen zu werden.

Ich werde daher in der nächsten Woche ein Anaconda-Python3 auf meinen Rechnern installieren und schauen, ob es das in Bezug auf Unicode-Unterstützung versprochene wirklich hält. Natürlich werde ich über die Fortschritte hier im Blog Kritzelheft berichten. Und wenn alle Stricke reißen: Anaconda kann man ja auf absehbare Zeit immer noch auch mit Python 2.7.5 installieren. Es gibt also zu Not einen Plan B mit »zurück auf Anfang«.

Dennoch: Falls jemand von Euch da draußen Erfahrungen mit Python 3 und Unicode hat oder etwas weiß, was ich unbedingt beachten oder wissen muß, dem bitte ich um Mitteilung in meinen Email-Kommentaren.

Es gibt natürlich noch eines zu beachten: Das aktuelle Jython 2.5, die in Java geschriebene Python-Version, ist bis heute nur weitestgehend kompatibel mit Python 2.7. Da Processing.py und TigerJython auf Jython basieren, kann dies ein Problem werden. Aber ich hatte in den letzten Jahren eigentlich immer so defensiv programmiert, daß meine Python 2.7.x-Skripte – von dem oben erwähnten Unicode-Gehampel abgesehen – auch unter Python 3 laufen sollten (und vice versa).

Zur Einstimmung ins Wochenende gibt es nun noch eine nette, Python-bezogene Linkschleuder mit allem, was sich in den letzten Tagen in meinem Feedreader angesammelt hat:

Und zum Schluß noch eine Sicherheitswarnung: Jupyter bringt in seinem Notebook 4.2.2 nicht nur ein paar Bugfixes, sondern stopft auch gleichzeitig eine gefährliche Sicherheitslücke. Ein zeitnahes Einfahren dieses Updates wird daher dringend empfohlen. [Photo (cc): Gabriele Kantel]


(Kommentieren)  Schlangenfraß (mit Linkschleuder) – 20160812 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image