image image


Neu in meiner Bibliothek: IPython Interactive Computing and Visualization Cookbook

 

Aus dem »Haben wollen« ist ein »meins« geworden: Heute früh überbrachte mir ein freundlicher Postbote das IPython Interactive Computing and Visualization Cookbook von Cyrille Rossant. Und ein erstes Durchblättern sagt mir, daß es kein Fehlkauf war. Auf knapp 500 Seiten werden fast alle Fragen zu IPython, NumPy, Pandas, der MatPlotLib und noch einige anderer Pakete mehr aus dem Umfeld des wissenschaftlichen Rechnens abgehandelt. Auch die Themen sind breit gestreut: Es geht um Parallel-Computing, um Visualisierung, Statistik, maschinelles Lernen, Numerik, Signalverarbeitung, Bildverarbeitung und Audio-Processing, dynamische Systeme, GIS und last but not least auch um symbolische Mathematik.

Das Buch hält sich nicht bei den Grundlagen auf. Dafür empfiehlt der Autor sein eigenes Werk Learning IPython for Interactive Computing and Data Visualization, das ich vor einigen Jahren im Schockwellenreiter ebenfalls wohlwollend besprochen hatte.

Auch wenn die Entwicklung von IPython und speziell Jupyter mittlerweile rasend schnell voranschreitet: Diese beiden Bücher zusammen bilden eine solide Grundlage für alle Fälle des wissenschaftlichen Rechnens mit Python und gehen mit einigen Beispielen sogar darüber hinaus. Daher sind beide Bücher zusammen (m)eine unbedingte Empfehlung.


(Kommentieren)  Computing and Visualization Cookbook – 20161010 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image