image image


Worknote: CSS für Internet-Ausdrucker

Da auch ich zu den Internet-Ausdruckern gehöre, wollte ich schon seit langem diesem Blog Kritzelheft – oder zumindest der Essay-Sektion eine Druckversion verpassen, ähnlich wie es die Telepolis schon seit langem hat und die auch intensiv von mir genutzt wird.

image

Bisher scheute ich ein wenig den Aufwand. Doch gerade eben bin ich durch diesen Artikel auf eine schnell zu realisierende Lösung gestoßen, die zudem die Druckfassung ohne zusätzliche Klicks fabriziert: Das Projekt Gutenberg.css stellt ein freies Stylesheet (MIT-Lizenz) mit drei Templates für den Ausdruck bereit. Sie müssen nur mit

<link rel="stylesheet" href="dist/gutenberg.css" media="print">
<link rel="stylesheet" href="dist/themes/modern.css" media="print">

in Eure HTML-Seite eingebunden werden (ich habe für die zweite Zeile) das Template modern.css ausgewählt, zur Auswahl stehen auch noch die Templates oldstyle.css und book.css). Es gibt dann noch ein paar Erweiterungen, zum Beispiel die Klassen no-print (für Dinge, die nicht gedruckt werden sollen/können, etwa Videos) und page-break (um bei längeren Texten einen Seitenumbruch zu forcieren).

An dem Projekt wird noch aktiv gearbeitet, das letzte Update ist 19 Tage alt.

Ich werde mich nachher einmal dransetzen und das CSS in den Schockwellenreiter einbauen. Doch beachtet bitte: Er besteht aus statischen Seiten, Änderungen sind daher immer nur für die Zukunft sichtbar oder in den Fällen, wo ich eine Seite neu herausschreiben will oder muß.

Caveat

Wenn Ihr im Chrome die Demo-Beispiele testen wollt, müßt Ihr erst den Vorschlag des Browsers, ob er den »lateinischen« Text übersetzen soll, wegklicken und dann eventuell den Druck noch einmal anstoßen. Sonst seht Ihr nämlich nichts. Das ist natürlich unschön, aber vielleicht bügeln die Macher diese Schwarte ja auch noch aus.


(Kommentieren)  CSS für Internet-Ausdrucker – 20161023 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image