image image


Apfel-Flickentag

Spät, aber nicht zu spät, beteiligt sich heute Apple an dem Reigen der monatlichen Flickentage und bringt Sicherheits-Updates für Sierra, El Capitan, Yosemite und iOS heraus:

Das Update für macOS Sierra auf 10.12.1 bringt folgende Änderungen:

image
  • es fügt in »Fotos« ein automatisch erstelltes, intelligentes Album für Photos für Bilder hinzu, die auf einem iPhone 7 Plus mit dem Tiefeneffekt erstellt wurden
  • es verbessert die Kompatibilität von Microsoft Office bei der Verwendung von iCloud-Schreibtisch und iCloud-Dokumente
  • es behebt ein Problem, das bei der Verwendung eines Microsoft Exchange-Accounts verhindert, daß »Mail« aktualisiert wird
  • es behebt ein Problem, durch das bei der Verwendung der universellen Zwischenablage eventuell der falsche Inhalt eingefügt wurde
  • es verbessert die Zuverlässigkeit des automatischen Entsperrens mit der Apple Watch
  • es verbessert die Sicherheit und Stabilität in Safari

und natürlich auch Sicherheitskorrekturen. Das Update steht wie immer über den Mac App Store bereit.

Mit dem Sicherheitsupdate für El Capitan (10.11.6) und für Yosemite (10.10.5) hat Apple auch jene Sicherheitslücken geschlossen, die mit macOS Sierra 10.12.1 behoben wurden. Näheres dazu finden sich in diesem Support-Dokument. Ebenfalls erfuhr auch Safari mit dem Update auf Version 10.0.1 ein Sicherheits-Update.

Das Update steht wie üblich über die Softwareaktualisierung beziehungsweise über den Mac App Store bereit.

Und schließlich hat Apple das Update auf iOS 10.1 veröffentlicht und bringt damit neben den üblichen Fehlerbehebungen und Sicherheitskorrekturen natürlich vor allem den für das iPhone 7 Plus erwarteten Bokeh-Modus, indem mit der Dualkamera Photos geschossen werden können, deren Hintergrund auf unscharf gestellt ist.

Das Update kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung) geladen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.)


1 (Email-) Kommentar


Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dieser Poster im Heise-Forum Recht: Mit dem Update für El Capitan wurden nicht alle Exploits geschlossen…

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Apfel-Flickentag – 20161025 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image