image image


Worknote: Statische Webseiten mit AWS und GitHub

Eric Hammond hat einen Git-basierten Stack entwickelt, der vollautomatisch statische Seiten (zum Beispiel von GitHub) zu Amazons Webservices (AWS) hochlädt und synchronisiert: AWS Git-backed Static Website. Er nutzt dazu ziemlich alles, was AWS so hergibt, unter anderem natürlich S3, AWS Lambda und CloudFront.

image

Der letztgenannte Dienst bietet unter anderem auch die Möglichkeit, auf S3 liegende, statische Seiten mit HTTPS auszuliefern. Der Schockwellenreiter wie auch mein Wiki werden ja bekanntlich bei Amazon S3 gehostet, bisher habe ich aber andere AWS-Dienste noch nicht oder nur spärlich genutzt. Aber da ich sowieso mit dem Gedanken spiele, die Quellen dieses Blogs Kritzelhefts aus der Tropfenschachtel zu befreien und die Synchronisation von GitHub erledigen zu lassen, wäre dieser Stack unter Umständen auch für mich eine Lösung. Er steht unter der Apache Lizenz und die Quellen und eine Kurzanleitung gibt es wo? Natürlich auf GitHub! Mit Hugo soll das Teil übrigens auch zusammenarbeiten. Still digging!

Und das Blog von Eric Hammond habe ich stante pedes meinem Feedreader einverleibt. (Thomas O. per Email)


(Kommentieren)  Statische Webseiten mit AWS und GitHub – 20161102 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image