image image


Linkschleuder für das Wochenende: Learning JRubyArt geplündert

Obwohl ich – wenn es um Ruby geht –, momentan eher Shoes als Experimentierumgebung bevorzuge, möchte ich JRubyArt nicht aus den Augen verlieren, zumal der Macher des Blogs Learning JRubyArt immer wieder inspirierende Ideen hat.

Da ist zuallererst Propane, der konfigurationsfreie Processing 3-Nachbau in JRuby. Propane ist frei (GPL3) und die Quellen gibt es auf GitHub. Wenn man nun das language-jruby-art- und das script-Paket für den Atom-Editor installiert, kann man – wie hier beschrieben – Atom als Propane IDE nutzen – mit einer (im Projekt) integrierten Dokumentation für die Sketche in Markdown.

image

Da ist dann natürlich das Stichwort Literate Programming nicht mehr weit und so gibt es von Martin Prout auch einen Artikel Toward Literate Programming, in dem er ausführt, warum er (J)Ruby und Propane für besser geeignet hält, Kindern das Programmieren beizubringen, als eine verkrüppelte Version von Java (das zielt natürlich auf Processing 😈 ).

War sonst noch was? Wie man Toxiclibs Farbpaletten in JRubyArt nutzen kann, zeigt dieser Beitrag: Toxiclibs Color Theme. Inspiriert mich, die Bibliothek auch mal für Processing.py zu testen. Denn es kommt ja jetzt das Wochenende. Still digging!


(Kommentieren)  Learning JRubyArt geplündert – 20161118 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image