image image


Thank you for flying United Airlines

Geschäftsmodell Überfüllung: Ein Video, das zeigt, wie ein Passagier mit gültigem Ticket mit Gewalt aus einem Flugzeug gezerrt wird, wirft Fragen auf:

Dadurch, daß Fluggesellschaften Passagiere einfach mit Polizeigewalt entfernen lassen können, anstatt ihr Entschädigungsangebot so lange zu erhöhen, bis sich Passagiere finden, bei denen die angebotene Summe den Nutzen eines sofortigen Transports übersteigt, entsteht eine Machtasymmetrie, die der Preisbildung über freie Willensentscheidungen zuwider läuft und die sich auch bei anderen Monopolen und Quasi-Monopolen findet - zum Beispiel in der Münchner U-Bahn, wo die auf den Strecken U3/U6 und U1/U2 fahrenden Züge das Passagieraufkommen zu den Berufsverkehrszeiten regelmäßig nicht mehr bewältigen. Anstatt mehr Züge einzusetzen, läßt der MVV seine Fahrer nun die Fahrgäste am Umsteigebahnhof Sendlinger Tor auffordern, nicht mitzufahren.

image

So etwas kenne ich auch von Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die statt der großen »Schlenkis« oder Doppeldecker gerne kleinere Fahrzeuge auf vielbefahrenen Strecken wie zum Beispiel die des M44 einsetzt, die speziell im Berufsverkehr regelmäßig das Verkehrsaufkommen nicht mehr bewältigen können und die Fahrgäste sprichwörtlich im Regen stehen lassen. Thank you for travelling with BVG!


(Kommentieren)  Thank you for flying United Airlines – 20170413 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image