Zum Start in die Woche ein paar schnelle Links für Webentwickler über JavaScript, CSS, Datenbanken, Sicherheit im Netz und nach all diesem JavaScript-Gedöns noch eine Zugabe für Pythonistas:
Antonio Cucciniello erklärt Euch, wie Node.js das Programmieren für das Web veränderte: How is Node.js Changing Web Development?
Redux ist ein kleiner, freier (MIT-Lizenz) »predictable state container for JavaScript apps«, der mit ziemlich jedem JavaScript-Framework zusammenspielt. Von Emilio Rodriguez gibt es ein kleines Tutorial: How To Get Started with Redux in React Native und hier den Link zur Dokumentation.
Was braucht man eigentlich alles an Werkzeugen für die Webentwicklung. Erik Kappelman meint, daß Angular.js, Node.js, and Firebase the startup web developer’s toolkit sei.
Noch ein Tutorial: How to use SQLite with Ionic to store data?
Und ein Tip von Gajus Kuizinas: Reducing CSS bundle size 70% by cutting the class names and using scope isolation. Angeblich macht es Google genau so, aber ich bin – aus Gründen der Wart- und Lesbarkeit des Codes – ein wenig skeptisch.
Kommen wir zum Thema Sicherheit: Christian Haschek hat dazu einen informativen Blogbeitrag »How to defend your website with ZIP bombs«, weil diese alte Methode auch heute noch funktioniert und genutzt wird. Und natürlich sollte man über »essential skills for penetration testing« verfügen.
Und was ist mit der Zugabe? Ach ja, von Ada Nduka Oyom gibt es diesen sehr lesenswerten Beitrag »Understanding the MVC pattern in Django«, der erklärt warum und was dieses Python-Framework anders macht.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung