image image


Vormerken: Es gibt bald eine neue Kapital-Ausgabe

Am 1. September dieses Jahres erscheint endlich – wenige Monate vor seinem 200. Geburtstag – im VSA-Verlag die Ausgabe des ersten Bandes des Kapitals, die Karl Marx sich gewünscht, aber selber zu seinen Lebzeiten nicht mehr vollenden konnte: Das Kapital | Kritik der politischen Ökonomie | Erster Band | Buch I: Der Produktionsprozess des Kapitals, bearbeitet und herausgegeben von Thomas Kuczynski. Nicht nur wurden die in der von Marx zu Lebzeiten editierten Änderungen der französischen Ausgabe berücksichtigt, sondern alle von Marx und Engels editierten Ausgaben und Übersetzungen. Damit verwirklicht der Herausgeber ein Projekt, das zwar im damaligen Marx-Engels-Institut in Moskau in Angriff genommen worden war, aber nach dessen Schließung (1931) nie realisiert wurde, wobei der in der Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA) erreichte Forschungsstand selbstverständlich berücksichtigt ist.

Der Vorzug der Ausgabe ist ihre Lesefreundlichkeit, weil lediglich am Text Interessierte beim Studium nicht durch früher notwendiges Nachschlagen im Anhang aufgehalten werden. Der beigelegte USB-Stick enthält den Text einschließlich des historisch-kritischen Apparates, der die ihm zugrunde liegenden Quellen en detail sichtbar macht.

Meine MEW-23-Ausgabe, die noch voll mit Anmerkungen und Randnotizen aus meinen Anfang der 1980er Jahre besuchten Kapital-Vorlesungen von Wolfgang Fritz Haug ist, wird diese Neuausgabe sicher sinnvoll ergänzen.

Disclaimer: Ich bin mit Thomas Kuczinsky befreundet und daher im streng juristischen Sinn befangen. Unabhängig davon halte ich diese Neuausgabe des ersten Bandes des Kapitals für ein wichtiges Buch. Ich will Euch diesen Umstand aber aus Transparenzgründen nicht verschweigen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image