Weil JavaScript das nächste große Ding ist, muß ich heute mal wieder meinen geheiligten Wochenendhiatus unterbrechen. Denn Packt Publishing bietet heute im Rahmen seiner freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion die dritte Auflage von »Node.js Web Development« an. Autor ist David Herron und der zeigt auf 350 Seiten (PDF-Fassung) wie Ihr mit dem »serverseitigen« JavaScript-Framework die Skriptsprache vom Browser befreit und damit Webanwendungen entwickeln könnt. Folgt man dem Inhaltsverzeichnis, ist das Buch auch für Anfänger geeignet (mindestens rudimentäre JavaScript-Kenntnisse sollten aber vorhanden sein), denn es fängt bei der Erklärung an, was Node.js eigentlich ist und wie Ihr es auf Euren Rechner (unter Windows, Linux und MacOS X) installiert. Dann geht es weiter mit Express, dem JavaScript-Webserver für Node.js, wie man Mobile First-Anwendungen entwickelt und wie man mit Datenbanken (MySQL und MongoDB) kommuniziert. Und noch einiges mehr …
Die dritte Auflage ist 2016 erscheinen, so daß die Aktualität gesichert ist.
Den Begriff »serverseitig« für Node.js halte ich übrigens für falsch. Denn das Framework eignet sich durchaus auch für den Desktop, wie zum Beispiel die Elektron- oder NodeWebkit-basierten Anwendungen wie Atom oder GitHub Desktop zeigen. Nur dafür hat Packt noch kein Buch zum freien Download angeboten, wobei speziell das NodeWebkit mich interessiert. Muß ich wohl selber eines schreiben. 😜
Die Spielregeln: Wer noch keinen Account bei Packt besitzt, muß sich einmalig kostenlos registrieren, alle anderen können – nach einem eventuell notwendigen Login – den Titel bis heute Nacht um 24:00 Uhr (GMT) als Epub, Mobi und/oder PDF sofort herunterladen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung