image image


10 PRINT CHR$(205.5+RND(1)); : GOTO 10 ist der bekannteste Einzeiler der Computergeschichte, denn dieses extrem kurze BASIC-Programm für den Commodore 64 zauberte ein überraschend vielseitiges, labyrinth-ähnliches Muster auf den Monitor des legendären Heimcomputerchens. 10 PRINT CHR$(205.5+RND(1)); : GOTO 10 ist aber auch der Titel eines im November 2012 erschienenen Buches, das diesen Einzeiler als Brennglas nutzt, um das Phänomen Creative Computing und seine Geschichte zu erforschen.

Dieses Buch widerum hat Daniel Shiffman zu einer Coding Challenge inspiriert, in der er diesen Einzeiler nach JavaScript – genauer nach P5.js portiert und Variationen dieses Musters erkundet. Wer nicht auf JavaScript besteht – im Buch wird nicht nur über einen Port nach Perl, sondern auch über einen Port Processing (mit zahlreichen Variationen) berichtet.

Das Wochenende naht und ich habe große Lust, diesen Einzeiler als Fingerübung auch nach Processing.py, dem Python-Mode von Processing zu portieren. Schaun wir mal …

Übrigens: Das Buch kann man nicht nur bei Amazon oder im Buchhandel kaufen, sondern man kann die über 300 Seiten auch hier kostenlos als PDF herunterladen (50 MB). Wer das Buch allerdings kauft, unterstützt neben dem Verlag (MIT Press) auch die gemeinnützige Organisation »The Electronic Literature Organization«. Und wer das Buch über einen der Amazon-Links in diesem Blog Kritzelheft ersteht, unterstützt auch noch mich. Wie man doch mit einem Kauf so viel Gutes tun kann … 😈


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image