image image


image

Riesenlinkschleuder für Webentwickler

Momentan fehlt mir wegen einiger zeitraubender anderer Projekte ein wenig die Zeit, die spannende Entwicklung hin zu einem neuen, demokratischen Web zu verfolgen und zu kommentieren. Diese Entwicklung hängt zum Teil mit der Hinwendung zu statischen Seiten und neuen Formen des Publizierens zusammen. Ich hatte die Meldungen dazu einfach in meinen Feedreader verfrachtet, der darob schier überläuft. Um mir wieder etwas Luft zu verschaffen, haue ich heute abend eine Riesenlinkschleuder heraus, die sich damit beschäftigt und einen Schwerpunkt auf Static Site Generatoren (SSGs) wie Gatsby oder das Desktop-CMS für statische Webseiten Publii hat, sich daneben aber auch mit spezialisierten Hostern wie Netlify und den Möglichkeiten, die GitHub und Co. bieten, beschäftigt:

Static Site Generators

Gatsby

Publii

Netlify

GitHub und Co.

Tips für Tech-Blogger

Was sonst in keine Schublade paßte

War sonst noch was? Ach ja, auf Trivium wurde Textris, eine Mischung aus Tetris und einem Text Adventure vorgestellt. Wie das geht? Weiß ich auch (noch) nicht, aber probiert es doch einfach mal aus.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image