image image


Worknote: Twine – Standard-Speicherort ändern

Die Desktop-Version von Twine nutzt als (Zwischen-) Speicherplatz der einzelnen Stories unter MacOS X das Verzeichnis Dokumente/Twine (Documents/Twine) im Home-Verzeichnis des Nutzers. Das ist vor allem dann von Nachteil, wenn man zum Beispiel mit mehreren oder einfach auch nur an unterschiedlichen Rechnern an einer Story arbeitet und diese zum Beispiel via git synchronisieren möchte. Unglücklicherweise ist dieses Verzeichnis in der Applikation fest verdrahtet und eine Änderung auf Applikationsebene leider nicht möglich.

image

Hier fand ich jedoch eine Lösung auf Betriebssystemebene. Für den Mac funktioniert sie so: Erst einmal habe ich das Verzeichnis ~/Dokumente/Twine in ~/Dokumente/Twine.OLD umbenannt und dann diese Verzeichnis in mein git-Verzeichnis verschoben und die Umbenennung rückgängig gemacht. Es liegt nun in ~/git/twine_entdecken/Twine. Und dann habe ich im Terminal einen symbolischen Link angelegt:

ln -s ~/git/twine-entdecken/Twine ~/Documents/Twine

Wenn man nun das Menü Twine -> Sammlung anzeigen aufruft, sieht man, das der Speicherort ich tatsächlich geändert hat. Das funktioniert also (zumindest für mich) und ich bin mit Twine wieder etwas komfortabler unterwegs. Natürlich darf man nicht vergessen, die Änderung auf allen Rechnern, an denen man mit Twine arbeitet, vorzunehmen.

Auf der gleichen Seite ist übrigens auch beschrieben, wie man die Änderung unter Windows vornehmen kann. Und so ungefähr wie auf dem Photo stelle ich mir einen Symlink vor. [Photo (cc): Gabriele Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image