image image


Python Flappy Bird AI Tutorial (with NEAT)

Tim von TechWithTim hat sich viel vorgenommen: Er will eine Künstliche Intelligenz (KI) erschaffen, die Flappy Bird besser spielen soll, als jeder menschliche Spieler. Sie soll dazu den Neuro Evolution of Augmenting Topologies Algorithmus (kurz NEAT) nutzen und folgerichtig muß neben Pygame auch das Modul NEAT-Python installiert werden (geht mit pip install neat-python).

Bisher sind in der Playlist die ersten vier Videos erschienen, die zeigen, wie man das Spiel an sich in Pygame programmiert. Es ist nahezu vollständig, nur da im Endeffekt eine Künstliche Intelligenz die Vögel steuern soll, fehlt die Steuerung des Vogels durch den Spieler über die Tastatur. Wen das interessiert, der kann ja bei Daniel Shiffman vorbeischauen, der hat das Spiel in P5.js, der JavaScript-Version von Processing implementiert und später ebenfalls mithilfe eines Genetischen Algorithmusses vom Rechner spielen lassen (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 und Teil 5).

Tims nächste Videos sollen dann die KI implementieren. Ich bin gespannt.

Den gesammelten Quelltexte gibt es übrigens auf GitHub.

Mich interessiert natürlich die Frage, ob und wie man das Spiel so oder in ähnlicher Form auch in Pygame Zero programmieren kann. Erst einmal nur das Spiel und dann obendrauf auch die Künstliche Intelligenz. Das wäre doch mal eine Aufgabe …


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image