image image


Chris Crawford on Interactive Storytelling

Auch dieses Wochenende gibt es wieder ein lehrreiches Video, das Euch über die Corona-Pandemie-Leere hinweghelfen will. Es ist ein knapp einstündiger Vortrag der Computerspielprogrammiererlegende aus Ataris und Commodores Zeiten Chris Crawford, den dieser auf der Smart FIPA 2016 gehalten hat und er behandelt interaktives Geschichtenerzählen in Computerspielen. Der Vortrag ist leider mit einer feststehenden Kamera aufgenommen worden, aber die Verve, mit der Chris Crawford seine Thesen vorträgt, machen die technischen Unzulänglichkeiten allemal wett.

Und falls Ihr noch mehr über Spielentwicklung und die Geschichte der Computerspiele wissen wollt, empfehle ich Euch den umfangreichen Artikel »ASCII art + permadeath: The history of roguelike games« von Richard C. Moss, der auch »The Secret History of Mac Gaming« (nette nostalgisch anmutende Website) geschrieben hat. Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon kaufen.

In diesem alles erschlagenden Aufsatz erfahrt Ihr wirklich alles über Rogue und Roguelikes, von den ersten Anfängen (inklusive einiger Rogue-Vorläufer) über Nethack und Angband bis hin zu moderneren Rogue-Varianten wie zum Beispiel »The Binding of Isaac«.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image