image image


Mein Video-Programm für das Wochenende (1): Processing und Python

Eher per Zufall bin ich über den YouTube-Kanal von Long Nguyen gestolpert, der dort Materialien und Online-Kurse für Mathematik und Informatik anbietet. Die erste Playlist, die mir dort auffiel, heißt »How to Write a Platformer Game in Java«. Die 14 Videos dieser Liste programmieren das Spiel aber nicht in Java pur, sondern in Processing (Java). Treue Leser dieses Blogs Kritzelheftes wissen, daß ich mit der Programmierung eines Platformers in Pygame Zero vor ein paar Tagen begonnen hatte. Zwischenzeitlich habe ich ihn sogar fertiggestellt, aber bevor ich den Code veröffentliche, bedarf er dringend einer Überarbeitung. Ich habe mich zu sehr an Phil Hietts »Ninja Jumper« orientiert und der vernachlässigt für meinen Geschmack die Möglichkeiten der Objektorientierung. Ich erhoffe mir von Long Nguyens Platformer neue Inspiration.

Wo ich gerade bei »Inspiration« bin. Die dreiteilige Playlist »Programming Animation: A Project-Based Approach« – ebenfalls von Long Nguyen und ebenfalls in Processing (Java) programmiert – möchte ich mir ebenfalls zu Gemüte führen. Hier verspreche ich mir Anregungen für (m)ein Projekt, das Algorithmen, die für die Spieleprogrammierung interessant sind, in Pygame Zero programmieren und vorstellen soll.

Für diejenigen unter Euch, die durch diese beiden Playlists auf den Geschmack gekommen sind und nun Processing lernen möchten, für Euch hat Long Nguyen natürlich auch noch eine Playlist parat: »Introduction to Processing«

Long Nguyens Kanal hat auch noch etliche, interessant klingende Playlists mit Python-Projekten in petto. Ich werde bei Gelegenheit noch einmal darauf zurückkommen. Jetzt habt erst einmal Spaß mit diesen drei Listen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image