image image


image

Matomo-Update auf die Version 3.13.6

Heute flatterte die Meldung bei mir rein, daß mein (hoffentlich) datenschutzkonformes Neugiertool, das früher Piwik hieß, nun aber Matomo genannt werden will, ein Update auf die Version 3.13.6 freigegeben hat. Zwar ist es kein sicherheitskritisches Update, aber da ich noch mit der Version 3.13.1 unterwegs war, habe ich in den sauren Apfel gebissen und das Update eingefahren.

Und was soll ich sagen? Abgesehen von dem langen Upload auf den Server des Spielzeugproviders (warum müssen eingentlich gefühlt tausende von winzigen Bildchen und Sprachdateien bei jedem Update mit hochgeladen werden?) klappte das Update zum ersten Mal seit langem reibungslos. Kein Server-Timeout, kein Timeout beim Update der Datenbank – nichts. Hochgeladen, auf Datenbank-Update geklickt und dann ins Dashboard gewechselt, alles lief wie geschmiert. Warum kann das nicht immer so sein?

Egal, jetzt werkelt bei mir wieder ein aktuelles Neugiertool. Schaun wir mal, was das nächste Update bringt. [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image