Es war ein Experiment. Im Oktober letzten Jahres veröffentlichte die ZDF-Dokureihe Terra X erstmals Videos unter einer freien, Wikipedia-kompatiblen Lizenz. Die kurzen Erklärvideos zur Klimakrise wurden kurz darauf in diverse Wikipedia-Artikel zum Thema eingebunden, unter anderem in die vielbesuchten Artikel zu »Klimawandel« und »Klimamodell«. Im Interview begründete Terra-X-Redaktionsleiterin Friederike Haedecke die Veröffentlichung mit dem Bildungsauftrag öffentlich-rechtlicher Medien und kündigte an, bei positiver Evaluierung dieses »Testversuchs« weitere Inhalte folgen zu lassen.
Wie Netzpolitik.org berichtete, veröffentlicht nun das ZDF 50 neue Erklärvideos unter der freien Lizenz (CC-BY 4.0), jede Woche sollen sich drei weitere dazugesellen. Freies Wissen kommt damit endlich im Regelbetrieb öffentlich-rechtlicher Medien an.
Wie Wikimedia Deutschland in einer Pressemitteilung bekannt gab, werden sämtliche Videos unter Wikipedia-kompatiblen Lizenzen (CC BY beziehungsweise CC BY-SA) stehen und deshalb auch zusätzlich zur ZDF Mediathek dauerhaft auf Wikimedia Commons verfügbar sein. Das heißt aber auch, daß bei Nutzung des Materials der Urheber (ZDF, Terra X, Kreative etc.) zwingend genannt werden muß. Wikimedia Deutschland stellt einen Online-Lizenzhinweisgenerator bereit, der die korrekte Attribution erleichtert.
Die Akteure hoffen, daß auch die ARD sich gesprächsbereit für die Öffnung bildungsrelevanter Formate zeigt. Erklärvideos der WDR-Reihe »Sendung mit der Maus« würden sich beispielsweise auch ideal für die Verwendung im Schulunterricht oder das Einbinden in Wikipedia-Artikeln eignen. Als »Archiv« dienen hier im Alltag aber bislang vor allem illegal auf YouTube hochgeladene Sendungen. Zeit also auch für die ARD, hier nachzuziehen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!