image image


image

Corona-Warn-App auf Speicherkarte installieren

Ich brauche mal wieder die Weisheit der Cloud: Weiß jemand von Euch da draußen, wie man die Corona-Warn-App der Bundesregierung unter Android auf einer SD-Karte installieren kann? Mein interner Speicher ist nämlich voll und der Play-Store verlangt von mir, daß ich Applikationen lösche, bevor er die App installiert. Dagegen sind auf meiner externen Speicherkarte noch mindestens 55 GB frei.

Daß die Installation von Apps auf einer SD-Karte funktionieren kann, beweisen Amazon und Joplin, denn die Kindle- und die Notizbuch-App installierten sich problemlos auf meiner Speicherkarte. Es waren bisher aber auch die einzigen Apps, die das konnten, alle anderen Programme drängeln sich in meinem knappen, internen Speicher (von Abstand keine Spur).

Ja, ich gebe zu, es ist ein Billig-Smartphone von Nokia mit einem internen Speicher von gerade einmal 8 GB, aber für mich reicht es völlig aus.

Falls also jemand einen Tip hat oder eine Lösung weiß, über eine Benachrichtigung in meinen (Email-) Kommentaren oder über die diversen sozialen Kanäle würde ich mich freuen. [Photo (cc): Jörg Kantel]


1 (Email-) Kommentar


Entschuldige bitte, dass ich dir keine fertige Lösung präsentieren kann. Meistens hängt es davon ab, welche Berechtigungen die App verlangt. Typischerweise muss es im Manifest der App festgelegt werden. Ich selbst habe diese App weder gesehen noch beabsichtige ich, sie zu benutzen. Wenn du keine andere Lösung findest, kann ich versuchen, das Manifest zu patchen. Du wirst mir allerdings vertrauen müssen, dass ich nichts anderes als das ändere, weil ich die App neu signieren muss. Natürlich kann ich dir auch die exakte Abfolge von Befehlen schicken, mit denen ich es gemacht hätte, und du machst es selbst.

– Alexander A. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image