image image


Das Video-Tutorial zum Wochenende: Teaching Python 3.6 with Games (Paul Craven)

Eines meiner Projekte für die Zeit der Corona-Isolation ist es ja, Daniel Shiffmans Processing (Java)- und P5.js-Programme aus seinem wunderbaren Buch »The Nature of Code« nach Python mithilfe der Arcade-Bibliothek zu portieren. Ein anderes Projekt ist es, mich in reStructeredText und Sphinx einzuarbeiten. Für beide Projekte paßt dieses Video wie Faust aufs Auge.

Ich habe bisher nur kurz in dieses gut einstündige Video hineingeschaut. Es ist von Paul Craven, dem Schöpfer der Arcade-Bibliothek und es zeigt, wie man Python mit dieser Bibliothek unterrichten kann, aber auch, wie man die dazugehörige Dokumentation mit reStructeredText und Sphinx erstellt. Er benutzt dazu die PyCharm-IDE in der freien (Apache-Lizenz) Community Edition (das Video liegt schließlich auf dem Kanal JetBrainsTV), aber jeder andere Editor oder jede andere IDE dürfte genauso geeignet sein (mir ist PyCharm zu kompliziert und zu behäbig, aber das ist Geschmackssache).

Wie oben geschrieben habe ich mir bisher nur wenige Minuten des Videos angeschaut, aber es verspricht eine kurzweilige, interessante und lehrreiche Tutorialstunde zu werden. Habt daher Spaß damit.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image