Mindestens so lange die Corona-Isolation weitergeht, werde ich an meinem Vorhaben festhalten, Julia, die Sprache (nicht nur) für numerisches Rechnen zu lernen. Dazu habe ich passenderweise heute ein Video ausgegraben, in dem der Macher des Kanals Faris Digital einen »Covid Explorer« mit Julia, Pluto.jl, DataFrames.jl und Plots.jl programmiert. Inspiriert wurde er anscheinend durch den MIT-Kurs »Introduction to Computational Thinking«, speziell die neunte Vorlesung »Modelling Epidemics«. Auch diese Vorlesungsreihe nutzt Julia und Pluto und ich wollte sie Euch eigentlich schon lange vorstellen.
Den Quellcode des Pluto-Notebooks findet Ihr auf GitHub. Neben Pluto.jl sind auch die GitHub-Seiten der Julia-Pakete DataFrames.jl und Plots.jl in der Videobeschreibung verlinkt.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!