image image


Noch mehr Pygame-Tutorials für das Wochenende

Schrieb ich doch vorgestern, daß jeder Programmierer, der etwas auf sich hält, mindestens ein Mal in seinem Leben und in der Programmiersprache seines Vertrauens Snake und Flappy Bird (nach-) programmiert haben muß, so vergaß ich einen weiteren Klassiker: Super Mario. Eben das wird nun nachgeholt, im YouTube-Kanal des Beta Programmers bekommt Ihr gezeigt, wie man eine Pygame-Version des Jump’n’Run-Klassikers in Python programmiert.

Das Englisch des Beta Programmers ist für Nicht-Inder manchmal etwas schwer zu verstehen und man muß den Source-Code mitschreiben, denn es gibt keinen Link zu den Quellen. Aber der Mario-Klon ist dafür recht witzig geraten.

[Update]: In Source Code and Projects wird das Programm ebenfalls mit einem kurzen Video vorgestellt. Dort gibt es auch einen Link zum Download des Sourcecodes und der Assets (use for education purpose only).

Vom gleichen Autor stammen noch einige Tutorial-Videos mit Pygame. Nahe an seiner Mario-Version ist seine Interpretation von Googles legendärem Browserspiel Dinosaur Game oder T-Rex Game. Diesen Side Scroller hatte Daniel Shiffman in seiner 147. Coding Challenge auch schon einmal in P5.js implementiert und dabei auch noch gleich eine Sprach-Steuerung eingebunden. Ich hatte damals darüber berichtet.

Und ich gerade Tutorials zu Plattformern und Side Scrollern in Pygame vorstelle: Im Kanal der IT Guys gibt ies eine etwa vierstündige, fünfteilige Playlist, wie man Plattformer in Pygame programmiert.

Das sind insgesamt fast sechs Stunden Video-Tutorials zu Pygame. Damit dürftet Ihr (und ich) die ersten Tage des zweiten Corona-Lockdowns ohne Langeweile überstehen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image