image image


Hotglue: Websites schnell zusammengeklebt

Hotglue ist ein CMS, aber kein Content Management System, sondern ein Content Manipulation System, das es erlaubt, beliebige Inhalte (Texte, Bilder, Videos) mit der Maus im Browser zusammenzustellen und hin- und herzuschieben, um sie dann anschließend im Web zu veröffentlichen. Der Nutzer benötigt dafür keinerlei Programmiererfahrung. Man kann die Software entweder über einen Account bei hotglue.me nutzen, oder aber, da sie freie Software ist, auf seinem eigenen Server installieren. Das sollte auch lokal zum Beispiel über einen MAMP oder XAMPP-Server möglich sein. Man kann die mit Hotglue erstellten Seiten anschließend ja immer noch auf einen öffentlich zugänglichen Server der eigenen Wahl hochladen.

Ich habe Hotglue im pädagogischen Gemischtwarenladen von Nele Hirsch entdeckt, die auf ihrem YouTube-Kanal auch einen Einstieg in die Software bringt. Aber interessanter noch ist obige Anleitung, wie man Hotglue auf (s)einem eigenen Server installiert.

Entwickelt wurde Hotglue von Danja Vasiliev und Gottfried Haider.

Links

Tools wie Hotglue, in denen man eine Website wie eine Papiercollage »zusammenklebt« können unter anderem eine Bereicherung zur Gestaltung digitaler Lehrinhalte sein. Ein in Corona-Zeiten nicht gerade unwichtiger Aspekt. Und da sie so einfach sind, daß sie auch von Kindern ziemlich problemlos genutzt werden können, können sie auch zur Medienautonomie und -kompetenz beitragen. Ich werde daher weiter nach ähnlichen Werkzeugen suchen, sie ausprobieren und dann hier im Blog Kritzelheft darüber berichten. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image