image image


US-Wahlkrimi: Wahlvorhersage und Wahrscheinlichkeit(en) simulieren

Wenn der US-Wahlkrimi an den Nerven zerrt: Die Codecadamy hat vor drei Tagen ein einstündiges Video-Tutorial gestreamt, in dem sie zeigten, wie man eine Wahlvorhersage der aktuellen Präsidentenwahl in R simulieren kann: Auch wenn der aktuelle Wahlvorgang zeigt, daß Wahlvorhersagen und Kaffeesatzleserei oft nicht weit auseinanderliegen – zu oft ist der Wunsch der Vater der Vorhersage – ist es doch ein interessantes Tutorial, das zeigt, wie man so etwas programmieren kann (und auch darauf eingeht, warum Wahlergebnisse meist schwer vorhersagbar sind). Die Daten für die Vorhersage können hier heruntergeladen werden (es ist eine ziemlich fette JSON-Datei) und die Methodik der Simulation wird in Andrew Gelams Blogbeitrag beschrieben. Auch den R-Quellcode könnt Ihr unter diesem kryptischen YouTube-Link herunterladen.

In Anbetracht der Wahlen im kommenden Jahr juckt es mir natürlich in den Fingern, diese Wahlsimualtion in Python zu programmieren und auf deutsche Wahlen anzuwenden. Allerdings müßte ich dazu erst einmal eine einigermaßen zuverlässige Datenquelle finden. Falls jemand von Euch da draußen eine Idee hat … (Still digging!)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image