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Pygame-Tutorials von Christian Duenas, Vektormathematik für Spieleprogrammierer und die Puzzlebox-Dungeons von Zelda

Christian Duenas ist noch jung auf YouTube, aber er möchte im vierzehntägigen Abstand neue Tutorials zur Spieleentwicklung mit Python und Pygame hochladen. Bisher umfaßt seine diesbezügliche Playlist acht Videos mit einer Laufzeit von etwa knapp zwei Stunden, die ich alle sehr empfehlen kann. Die Tutorials von Christian Duenas sind die ersten, die ich kenne, die die Pygame eigene Vector2D-Klasse nutzen und daher habe ich die Videos heute für Euch ausgesucht. Sie sollen Euch nicht nur helfen, die Zeit während der Corona-Isolation totzuschlagen, sondern Ihr sollt auch gleichzeitig noch etwas Nützliches dabei lernen.

Und wo ich gerade bei Vektoren bin: Freya Holmér hat die Playlist »Math For Game Devs« hochgeladen, die sich ausführlich mit Vektoren beschäftigt. Es sind vier fette Videos mit einer Laufzeit von insgesamt 14 Stunden. Das entspricht ungefähr einem Semester Lineare Algebra für Spiele-Entwickler. Ich habe mir natürlich noch nicht die gesamte Playlist reingezogen, aber die Ausschnitte, die ich gesehen habe, machen Lust auf mehr.

Zum Schluß noch ein wenig lehrreiche Unterhaltung: Game Maker’s Toolkits Lieblings-Dungeons von Zelda sind diejenigen, die sich bewegen, drehen, verändern und durch die Zeit reisen. Nach langem Suchen kehrt er mit einigen Boss-Schlüsseln und vielen Designdetails zur Funktionsweise dieser Puzzlebox-Dungeons aus den Tiefen von Hyrule zurück. Viel Spaß damit!

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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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