image image


Worknote: Screencasts aufnehmen mit Screenity

In diesen Corona-Zeiten, in denen alles nach Digitalisierung schreit, ist ein Werkzeug, mit dem man Screencasts aufzeichnen und bearbeiten kann, sehr wertvoll. Im Prinzip geht das auf dem Mac zwar auch mit Bordmitteln, aber die Möglichkeiten von QuickTime sind doch sehr begrenzt. Daher weckte dieser Beitrag über Screenity mein Interesse: Screenity ist eine freie (MIT-Lizenz) Erweiterung für Google Chrome, mit der Ihr entweder einen Chrome-Tab oder Euren ganzen Desktop aufnehmen könnt. Außerdem könnt ihr auch Euch über eine Kamera aufnehmen und es gibt es diverse Werkzeuge wie Zeiger und Stifte, um Euren Screencast zu verschönern. Und last but not least könnt Ihr zum Schluß Euren Screencast auch noch zurechtschneiden, was den Streß bei der Aufnahme verringert 🤓.

Den fertigen Cast könnt Ihr entweder als MP4, GIF oder WebM exportieren oder das Video gleich nach Google Drive hochladen. Die Software steht im Chrome Webstore zum (kostenlosen) Download bereit.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image