image image


Das Convolutional Neural Network sagt: Tragt Masken!

Ich hatte Euch vor zehn Tagen gewarnt, daß es vermutlich in der nächsten Zeit hier im Blog Kritzelheft verstärkt Beiträge zur Künstlichen Intelligenz geben wird. Dies ist der erste davon: Mehrere Monate hat sich Daniel Shiffman Zeit gelassen, um seine Serie über Convolutional Neural Networks fortzuführen, implementiert in JavaScript – genauer in P5.js – mit ml5.js, der freundlichen, auf TensorFlow(.js) basierenden JavaScript-Bibliothek für maschinelles Lernen. Denn dazwischen war Corona gekommen und so hat dieses Video ein aktuelles Thema: Kann solch ein Convolutional Neural Network (CNN) erkennen, ob eine Person einen Mund-Nasenschutz (aka Maske) trägt oder ob sie zu den Maskenverweigerern gehört? Spoiler: Das CNN kann!

Die Videos zum Convolutional Neural Network sind der jüngste Teil von Shiffmans Monster-Playlist »Beginners Guide to Machine Learning in JavaScript«, die mittlerweile 28 Videos umfaßt. Und Daniel Shiffman hat versprochen, daß er in Kürze noch weitere Video-Tutorials dort hochladen wird. Ich habe meinen Feedreader scharf geschaltet und werde die Augen offen halten.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image