image image


image

Updates, Updates! Und ein paar sonstige Neuigkeiten

Wieder einmal quillt mein Feedreader über. Daher gibt es heute mal wieder eine Linkschleuder mit vielen Software-Updates und Neuigkeiten querbeet. Sie beginnt mit Darktable, der Photo-Software, der ich am Sonntag ein Update in meinem Wiki spendiert hatte. Fast gleichzeitig erreichte mich die Meldung, daß Darktable in der Version 3.6.0 freigegeben worden sei. Doch nun alles andere wie gewohnt der Reihe nach:

  • Bisher war LilyPond ja das (textbasierte) Notensatzprogramm meines Vertrauens, doch nun berichtet Tante Heise von Alda, die jüngst in der Version 2.0 erschienen ist. Die in Go geschriebene Open-Sourve-Software (EPL-Lizenz, Quellcode auf GitHub) bezeichnet sich selber als »Programmiersprache für Musik« und weist etliche interessante Features auf, unter anderem eine REPL, die Live-Coding ermöglichen soll. Ich glaube, ich muß mir das Teil mal genauer anschauen.

  • Vom Python-Editor Mu ist die Version 1.1.0-beta 5 erschienen. Sie soll die letzte Beta-Version vor dem finalen Release sein. Die Release Notes machen jedefalls neugierig.

  • Seit dem Besitzerwechsel von Audacity zur Muse Group kommt die Software nicht zur Ruhe. So haben zum Beispiel die am Freitag überarbeitete Datenschutzbestimmungen mit Datenschutz nun wirklich nichts mehr zu tun und die Software schießt sich damit selber ins Abseits. Da bleibt der Community nur, auf die Fork zu hoffen, die gestern erste Bereinigungen durchgeführt hat. Ich werde die Angelegenheit weiter beobachten und berichten.

  • Freie WhatsApp-Alternative: »Element is a Cross-Platform Decentralized Open-Source Messaging App«. Wer unbedingt einen Messenger braucht, kann sich das Teil ja mal anschauen.

  • Meteorologist ist eine freie Wetter-App für die Mac-Menüleiste, die seit 20 Jahren existiert und heute die Version 3.4.5 erreicht hat.

  • Noch ein Apple-Helferlein: BrowserSwitch ist eine kleine Menüleisten-Anwendung für den Mac die alle auf Eurem System installierten Browser mit ihrem jeweiligen Icon auflistet und gestattet, den derzeit als Standard gesetzten Webbrowser per Mausklick gegen einen anderen auszutauschen.

  • Apple-Helferlein zum Dritten: ANYmacOS kann den Download ausgewählter Versionen des macOS-Betriebssystems anstoßen. Darüber hinaus kann ANYmacOS macOS-Installer auf USB- und SSD-Laufwerken erstellen, mit deren Hilfe sich das einmal geladene Betriebssystem-Update auf mehreren Macs einsetzen läßt. Zur Nutzung von ANYmacOS werden keinen Zugangsdaten zum Mac App Store benötigt.

  • And now something completely different: Try Linux on any operating system with VirtualBox. »VirtualBox makes it easy for anyone to try Linux. You don’t even need experience with the command line to set up a simple virtual machine to tinker with Linux. I’m kind of a power user when it comes to virtual machines, but this article will show even novices how to virtualize a Linux system. In addition, it provides an overview of how to run and install a Linux system for testing purposes with the open source hypervisor VirtualBox

War sonst noch was? Ach ja, der kleine Pikachu möchte bitte aus Afghanistan abgeholt werden und die Preußische Schlösserstiftung läßt endlich private Photo- und Filmaufnahmen zu. Ich weiß nicht, was länger gedauert hat, die Einsicht in die Nutzlosigkeit des Afghanistan-Einsatzes oder die Einsicht in die fehlende Sinnhaftigkeit eines Photographieverbotes im Schloßpark?


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image