image image


Wider den Lockdown-Blues: Video-Tutorials für das (verregnete) Wochenende

Auch wenn kaum noch jemand den Lockdown wirklich ernst nimmt (zumindest meinem Eindruck nach in Neukölln nicht), habe ich für dieses Wochenende wieder ein paar Video-Tutorials mit dem Schwerpunkt Spieleprogrammierung herausgesucht, die Euch wahlweise über den Lockdown-Blues oder über das angekündigte verregnete Wochenende hinweghelfen sollen. Ich habe die meisten von ihnen wegen des Themas herausgesucht und bisher bestenfalls teilweise angesehen. Daher ist die Auswahl ohne Gewähr der Qualität.

Den Anfang macht der erste Teil des Tutorials »Pygame Castle Defender«. Das habe ich mir schon angesehen und kann es daher guten Gewissens empfehlen. Der zweite Teil (siehe oben) ist ebenfalls schon erschienen und glaubt man der Ankündigung der Playlist ist die Reihe auf zehn Videos ausgelegt. Quellcode und Assets findet Ihr auf GitHub.

Bemerkenswert an diesen Tutorials ist, daß die (freien) Assets nicht aus den Reihen der üblichen Verdächtigen stammen, sondern von einer Site »Craftpix.net«, die mir bisher unbekannt war. Sie bietet ein Sammelsurium von freien und kostenpflichtigen 2D-Assets von recht hoher Qualität an, so daß sich ein Stöbern dort durchaus lohnt.

Dann gibt es da noch den ersten Teil des Top Down Shooter Tutorials mit Pygame, das – wenn man der zugehörigen Playlist glaubt – ebenfalls auf mehrere Folgen angelegt ist.

Etwas vom Thema »Spielprogrammierung« entfernt, abeer extrem inspirierend ist das Video »Exploring Emergent Structures with Cellular Automata«, das die Eröffnungsvorlesung zum Symposium »Emergent Behaviour« war und die am 28. Oktober 2020 gehalten wurde.

War sonst noch was? Ach ja, regelmäßige Leser dieses Blogs Kritzelhefts wissen, daß ich manchmal durchaus meiner Leidenschaft zum »Pufferküsser« nachgehe. Daher kann und will ich Euch diese zwanzig Minuten, die die »15 Most Amazing Railway Tracks« der Welt vorstellen, einfach nicht vorenthalten.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image