Für (Spiele-) Programmierer und solche, die es werden wollen, gibt es mal wieder interessantes Lesefutter: Der Autor, Programmierer und Bastler Sean M. Tracey hat auf den Seiten des Raspberry-Pi-Blogs ein 154-seitiges Büchlein mit dem Titel »Make Games with Python« (, 10,6 MB) zum kostenlosen Download bereitgestellt.
Im Gegensatz zu den sonstigen Veröffentlichungen aus dem Raspberry-Pi-Umfeld, die im Bereich Spieleprogrammierung eher auf Pygame Zero setzen, ist dieses Buch eine gründliche Einführung in Pygame, und zwar eine sehr gründliche: Nach der Lektüre dürften bei der geneigten Leserin oder dem geneigten Leser kaum noch Fragen offen sein. Das PDF ist in zehn Kapitel unterteilt und beginnt mit dem Erstellen eines Pygame-Fenster und einer Spiele(endlos)schleife und endet mit der Programmierung eines Space Invaders-Klons.
Also alles in allem nichts essentiell neues, aber wer Python schon beherrscht und nach einer soliden Grundlage für Pygame (und nur für Pygame) sucht, dem ist mit diesem kleinen PDF sicher gut geholfen. Und bei dem Preis kann man sowieso nichts falsch machen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!