image image


image

JupyterLite läuft auf WebAssembly und benötigt kein Backend

Das Project-Jupyter-Team hat mit JupyterLite eine Distribution von JupyterLab veröffentlicht, die eigenständig im Browser läuft. Grundlage für die Ausführung von Python-Code ist Pyodide, das wiederum auf WebAssembly aufsetzt. Neben Python lassen sich weitere Kernels für andere Programmiersprachen anbinden. Nähere Informationen gibt es bei Tante Heise.

Okay, auch JupyterLite ist eine browserbaserte Anwendung, aber JupyterLite läuft vollständig unabhängig im Browser und kommt ohne Anbindung an einen Python-Jupyter-Server aus. Das heißt, Jupyter Lite kann als statische Website ohne weitere Abhängigkeiten deployed werden (siehe hier ein Beispiel auf ReadTheDocs). Das bedeutet nicht nur, daß Jupyter Lite als lokale Anwendung auf dem Desktop läuft (das konnten auch Jupyter und JupyterLab schon), sondern wird auch sicher die Wünsche vieler Anwender erfüllen, die für ein autonomes und dezentrales Web agieren.

Für mich interessant ist auch die Tatsache, daß Jupyter Lite neben einem JavaScript- auch – wie obiger Screenshot zeigt – einen P5.js-Kernel mitbringt. Damit sollte es möglich sein, Processing (in der JavaScript-Version) auch mit Numpy oder Scipy zu verheiraten. Ich bin schon ganz aufgeregt, ich muß das unbedingt baled testen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image